HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Pressemeldung | In welchen Branchen sind die zufriedensten Mitarbeiter? #kununu

kununu kürt die TOP 10 der besten Branchen in Österreich

Wien, 26. März 2015: Welche Branche hat die zufriedensten Mitarbeiter? Die größte Arbeitgeberbewertungs-Plattform im deutschsprachigen Raum kununu.com hat die beliebtesten Branchen in Österreich ermittelt. Die Dienstleistungsbranche führt das Ranking an.

Spätestens in der Schulzeit fragt sich jeder: Was will ich einmal werden? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Branche interessiert mich? Neben persönlichen Präferenzen, Qualifikationen, Gehaltsvorstellungen und sozialen Aspekten, spielen auch Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten eine immer größere Rolle für die Berufsentscheidung. Hier geben die mehr als 773.000 Bewertungen zu 190.000 U nternehmen auf kununu tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Unternehmen durch die authentischen Erfahrungsberichte. Diese spiegeln im Gesamten das Stimmungsbild der einzelnen Branchen wider. In welchen Branchen es sich laut den Mitarbeitern am besten arbeitet hat kununu in einem TOP 10 Ranking ermittelt.

TOP 10 der besten Branchen

In einer aktuellen Datenauswertung – basierend auf 77.524 Bewertungen aus Österreich – hat kununu die TOP 10 der besten Branchen erhoben. Es wurden jene Branchen ausgezeichnet, die auf kununu den höchsten Durchschnitt bei Arbeitgeberbewertungen vorweisen können.

Branche

Durchschnitt Arbeitgeberbewertung

Dienstleistung

Internet / Multimedia

EDV / IT

Beratung / Consulting

Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung

Versicherung

Marketing / Werbung / PR

Banken

Telekommunikation

Stand: 16. Februar 2015

Mit einem Durchschnitt von 3,93 von 5 Punkten hat die Dienstleistungsbranche die Nase vorn. Auf Platz zwei und drei folgen die Internet- und Multimediabranche mit 3,88 Punkten und die EDV-Branche mit 3,86 Punkten.

Info-Grafik: Die kununu TOP 10 der Branchen

Diese Branchen haben Aufholbedarf