HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HR-Tipp | Tool zur Evaluierung Ihrer E-Recruiting Software


HR-Tipp: Tool zur Evaluierung Ihrer E-Recruiting Software

Zielgruppe:



Recruiter, HR Manager, Projektleiter, Geschäftsführung


Tipp-Geber:


xxx


Mag. Matthias Dietrich


Kürzlich stieß ich auf etwas das sich „Tool zur Evaluierung Ihrer E-Recruiting Software“ nannte. Da meine Neugierde leicht zu wecken ist, wandte ich mich an Mag. Matthias Dietrich (Sales Manager & Partner, rexx systems) und hinterfragte ich die Hintergründe.

Dieses Tool empfehle ich gerne weiter – probieren Sie es aus, es liefert interessante Ergebnisse!

 

 

Mag. Matthias Dietrich im Interview:

Bitte um eine kurze Beschreibung des Tools:

Um den Erfolg der Einführung einer E-Recruiting Software für Ihr Unternehmen klar aufzudecken, bieten wir ein Tool zur Evaluierung des Softwarenutzens an.

Die Messkriterien und die Exceldatei wurden im Rahmen einer Bachelorarbeit eines Studenten der IMC Fachhochschule Krems (Österreich) entwickelt und von unseren Mitarbeitern perfektioniert, um unseren Kunden ein passgenaues Evaluierungstool anbieten zu können. Für die Studie wurden Spezialisten im Personalwesen nach den Interessen und Zielen im Recruitingprozess sowie Nutzen und Potenzial von E-Recruiting befragt.

Wer sollte das Evaluierungs-Tool verwenden?

Das Tool ist für jedes Unternehmen interessant, das eine E-Recruiting Software einführen möchte und Interesse daran hat, den Erfolg zu messen.

Welches Ziel verfolgt dieses Tool?

Wir hören oft von Recruitern und HR Managern, dass es zwar für sie völlig klar ist, dass eine professionelle Softwarelösung einen deutlichen Mehrwert bringt, aber dass es oft nicht ganz einfach ist, diese Vorteile auch für den Vorstand oder die Geschäftsführung plakativ darzustellen.

Sinn und Zweck dieses Tool ist es daher, unseren Kunden und anderen Interessierten einen Überblick über die messbaren Vorteile von rexx Enterprise Recruitment zu geben und zu bestätigen, dass der Einsatz des Systems für das Unternehmen, die Recruiter, Manager und Bewerber sinnvoll und benutzerfreundlich ist.

Ist es auch für Personen sinnvoll, die keine rexx-Kunden sind und es auch in absehbarer Zukunft nicht sein werden?

Ja, das Tool ist letztlich nicht an das konkrete Produkt gebunden und genauso geeignet, um die Einführung anderer Softwarelösungen im Bewerbermanagement zu evaluieren.

Welche Inhalte fragt dieses Tool ab?

Es geht zum einen um einige Kennzahlen (z.B. Bewerbungsvolumen, Prozesslaufzeiten etc) vor und nach der Einführung und zum anderen um Einschätzung der Benutzer des Systems.

Wie viel Zeit nimmt die Evaluierung in Anspruch?

Das Ausfüllen der Exceldatei ist in wenigen Minuten erledigt, aber entscheidend ist natürlich, dass die Evaluierung den Prozess begleitet und einmal vor und einmal mit Nutzung eines E-Recruiting Systems betrachtet wird.

Erhält der Tool-Nutzer sofort ein Ergebnis? In welcher Form?

Sobald alle Daten befüllt sind, erhält der Benutzer direkt in der Excel-Datei sofort ein Ergebnis, das auf Basis eines Ampelsystems den Erfolg zusammenfasst und darüber hinaus eine nähere (textliche und prozentuelle) Beschreibung des Evaluierungsergebnisses liefert.


Interview-Partner

Mag. Matthias Dietrich, Sales Manager & Partner, rexx systems, www.rexx-systems.com

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spielregeln