Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
safeguard global
Diversity Campus
mavie
kaffeebohnen_interkulturelle-kommunikation

HR-Tipp: Kommunikation im interkulturellen Arbeitsalltag
Praktisches Beispiel & Tipps

Zielgruppe:



All jene, die im interkulturellen Umfeld tätig sind


Tipp-Geber:


xxx


Dr. Karin Schreiner (Intercultural Know How – Training & Consulting)


Im Berufsalltag ist miteinander Kommunizieren nicht immer friktionsfrei. Ein falscher Ton oder eine unüberlegte Bemerkung können leicht zu Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz führen. Auf internationaler Ebene verdichten sich potenzielle Missverständnisse, weil verbale und nonverbale Signale unterschiedlich eingesetzt werden.

Interkulturelle Kommunikation – ein Beispiel:

Die Aussage „Könnten Sie bitte die Unterlagen bis nächste Woche für das Meeting vorbereiten?“ wird in unserem kulturellen Kontext als höflich ausgedrückte, aber klare Anweisung verstanden.

Bei einem Mitarbeiter aus Indien kann diese Formulierung Verwirrung auslösen, denn er weiß nicht, was er tun soll: Wird er gefragt, ob er es tun kann oder muss er es tun? Es kann daher sein, dass er mit „Ja“ antwortet, weil er denkt, er kann es tun, was aber noch nicht bedeutet, dass er es tatsächlich tut, da er dazu nicht explizit aufgefordert wurde. Eine Frage ist in seinem kulturellen Kontext keine Anweisung. Ihm müsste die österreichische Vorgesetzte eine klare Anweisung geben: „Die Unterlagen bereiten Sie bis nächste Woche Montag, 15.00 für das Meeting vor.“ Eine Führungskraft in Indien formuliert das so: „Ram, deine Aufgabe ist es, die Unterlagen vorzubereiten. Du musst die Unterlagen zuerst durchschauen, ob sie vollständig sind und mit den Punkten auf der Agenda vergleichen. Wenn du einen Fehler bemerkst, kommst du sofort zu mir. Dann musst du die Unterlagen 10 Mal kopieren und die einzelnen Bündel zusammenheften und in diese Mappen hier legen. Es müssen insgesamt 10 Mappen sein. Die Mappen bringst du dann am Montag um 3pm in den Meetingraum und legst jeweils eine Mappe auf einen Platz am Tisch. Ich komme dann und schaue, ob alles in Ordnung ist.“

Tipp: Das Beispiel zeigt die Knackpunkte im interkulturellen Bereich auf: Ich kann nicht davon ausgehen, dass mein Mitarbeiter aus Indien gleich denkt wie ich. Anweisungen sollten daher immer an die Erwartungshaltung der angesprochenen Person angepasst sein.

Tipps für den interkulturellen Arbeitsalltag

  • Kulturelles Bewusstsein: Welche Wertehaltungen sind in meiner Kultur wichtig? Welche in einer anderen?
  • Kommunikationskompetenz: Wie kommuniziere ich – wie die anderen?
  • Kulturspezifisches Wissen: Woher kommen meine Mitarbeiter und welche Werte und Umgangsformen gelten dort?
  • Interkulturelle Kompetenz: empathischer Umgang mit kulturellen Unterschieden

schreiner_karin_200

Ein Dank an die Tipp-Geberin

Dr. Karin Schreiner ist interkulturelle Trainerin und Coach für interkulturelles Management. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für kulturspezifische Trainings zu Indien, China, Japan, Süd-Korea.
www.iknet.at


Gastautor | Beiträge von Personen außerhalb des fixen Autoren-Teams

Alle Schreiberlinge, die nicht zur Stamm-Autoren-Runde zählen, subsumieren wir unter "Gastautorin". Sie treten manchmal einmalig auf, häufig auch wiederholt.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?