HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Kategorie HR Strategie

HR ist so viel mehr als reines Recruiting mit einer Prise PE. Eine satte Strategie, die Sinn von Unsinn trennt!

Interviews

Interview: Bestehendes in der PE weiterentwickeln

In einem Interview sprachen Mag. Eva Selan, MSc ung Mag. (FH) Gerda Hechinger (Personalentwicklerin der SHT-Gruppe) über Personalentwicklung, bestehende Strukturen, Wünsche der Mitarbeiter, erste Schritte in der Umsetzung und über Ergebnisse.

Fachartikel

Mitarbeiter grenzüberschreitend qualifizieren

Viele mittelständische Unternehmen erzielen einen großen Teil ihrer Umsätze im Ausland mit eigenen Werken. Entsprechend groß ist der Bedarf an grenzüberschreitenden Personalentwicklungsmaßnahmen.

Case Studies

Case Study | Neues Feuer in Vertrieb!

Teamentwicklung, die klar an der Unternehmensstrategie ausgelegt war, führte zu mehr Feuer im Vertrieb. Und: der Druck stieg von Mitarbeiter-Seite, denn die Erfolgsserie wollte weiter ausgebaut werden!

Fachartikel

Megatrend demografischer Wandel

Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor erfolgsentscheidende Herausforderungen. Innovative Betriebe zeigen, dass gezielte Aktionen für die Mitarbeiter nicht bloß Sozialromantik sind.

Fachartikel

eRecruiting über die Unternehmens-Webpage

Bevor noch Social Media in Östereich wirklich Fuß fassen können, wird der Zugang von vielen Unternehmen gesperrt. Eva Selan fragte: Was können Social Media, wozu sollten sie eingesetzt werden und wie können sie Human Resources unterstützen?

Case Studies

Case Study | Selbststeuernde Teams!

Selbststeuernde Teams im Produktionsbereich – eine Herausforderung, die mit der generellen Umstrukturierung der gesamten Produktion einher geht. Die Auswirkungen sind weitreichend. Und produktiv!

Studien

Social Media Report HR 2010

Der Social Media Report fokussiert die Relevanz für Human Resources. Eva Selan präsentiert die interessantesten Ergebnisse bzgl. Einsatzgebiete, Nutzen und Nutzung.

Fachartikel

Durch Social Media zur Employer Brand

Ob Internal, Employer oder External Branding – es gibt nur eine Unternehmensmarke, eine Corporate Identity. Eva Selan beschreibt, dass vor allem Social Media dabei eine große Rolle spielen können.