Social Media – wie Facebook, Twitter, XING etc. – sind kein Phänomen der Jugend: Facebook gilt landläufig als typisches Jugend-Medium, doch selbst hier sind 33 % der Nutzer 35 bis 49 Jahre alt und weitere 25 % über 50.
Sehen wir uns noch ein paar Zahlen an, um die Tragweite von Social Media aufzudecken:
- 67 % der globalen Online-Bevölkerung besuchen soziale Netzwerke.
- Jede 11. Online-Minute wird weltweit auf Social Media verwendet.
- Eine Studie von Ambuzzador (Juni 2009, Wien und NÖ,www.ambuzzador.com) hinterfragte “Welche Communities nutzen Sie?” (befragt wurden Online-User):
- 73 % Facebook
- 71 % YouTube
- 65 % xing
- 43 % Twitter
- 29 % Flickr
- 28 % Studivz, Schülervz, Meinvz
- 26 % Myspace
- 23 % LinkedIn
- Die Nutzung variiert stark von Land zu Land: Gemessen an der Gesamtbevölkerung nutzen Facebook (April 2010):
- 25 % in Österreich
- 11 % in Deutschland
- 29 % in der Schweiz
- Im April 2010 erreichte Facebook in Österreich die Grenze von 2 Millionen Nutzern.
- In Deutschland untersagen mittlerweile 44 % der Unternehmen die Anwendung von Social Media am Arbeitsplatz (im Vergleich: Spanien 34 %, USA 46 %, UK 64 %. Quelle: Cisco Inc., März 2010).