HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Social Media – Studienergebnisse

Social Media – wie Facebook, Twitter, XING etc. – sind kein Phänomen der Jugend: Facebook gilt landläufig als typisches Jugend-Medium, doch selbst hier sind 33 % der Nutzer 35 bis 49 Jahre alt und weitere 25 % über 50.

Sehen wir uns noch ein paar Zahlen an, um die Tragweite von Social Media aufzudecken:

  • 67 % der globalen Online-Bevölkerung besuchen soziale Netzwerke.
  • Jede 11. Online-Minute wird weltweit auf Social Media verwendet.
  • Eine Studie von Ambuzzador (Juni 2009, Wien und NÖ,www.ambuzzador.com) hinterfragte “Welche Communities nutzen Sie?” (befragt wurden Online-User):
    • 73 % Facebook
    • 71 % YouTube
    • 65 % xing
    • 43 % Twitter
    • 29 % Flickr
    • 28 % Studivz, Schülervz, Meinvz
    • 26 % Myspace
    • 23 % LinkedIn
  • Die Nutzung variiert stark von Land zu Land: Gemessen an der Gesamtbevölkerung nutzen Facebook (April 2010):
    • 25 % in  Östereich
    • 11 % in Deutschland
    • 29 % in der Schweiz
  • Im April 2010 erreichte Facebook in  Österreich die Grenze von 2 Millionen Nutzern.
  • In Deutschland untersagen mittlerweile 44 % der Unternehmen die Anwendung von Social Media am Arbeitsplatz (im Vergleich: Spanien 34 %, USA 46 %, UK 64 %. Quelle: Cisco Inc., März 2010).
teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.