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Case Study | Personalmarketing & Mitarbeiterbindung

Personalmarketing und Mitarbeiter-Bindung


In Zeiten unsicherer Wirtschaftslage ist das Personalmanagement mehr denn je gefordert, einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Entscheidend ist, die am besten geeigneten Mitarbeiter in effizienter Weise zu finden, zu fördern und an das Unternehmen nachhaltig zu binden.

Die Case Study geht genau darauf ein: Als Schwerpunkt erstellten alle vier Projektpartner klare Anforderungsprofile für Bewerber und schufen neue Strukturen, die der Leistungsobjektivierung und der Feststellung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Mitarbeiter dienen. Ziel der neuen Feedback-Systeme ist es, Potenziale besser zu erkennen, um die Stärken der Belegschaft im Unternehmen richtig einsetzen zu können.

Diesen Aspekt haben die Unternehmen

aufgegriffen und in den Mittelpunkt dieses Netzwerk-Kooperationsprojekts gestellt. Gemeinsam haben sie ihre Strategien in der Suche neuer Mitarbeiter überarbeitet um in Folge offene Stellen schneller und besser zu besetzen. Die teilnehmenden Unternehmen haben ihre Prozesse gemeinsam abgestimmt und implementiert und legen nun verstärkt Wert auf eine klare Positionierung am Arbeitsmarkt. Folgende Themen wurden gemeinsam im Kooperationsprojekt behandelt:

  • Die strategische Ausrichtung der Human Ressourcen
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalbedarfsplanung
  • Identifikation und Auswahl
  • Integration


Direkter Link zum Projekt

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