Die erfrischende Plattform
für Human Resources
HR BarCamp
HR Award 2022

HR ohne Social Media geht nicht. Richtig?

Ohne Social Media scheint nichts mehr zu funktionieren. Auch Human Resources soll sich zwangsläufig mit Social Media auseinander setzen. Ist es tatsächlich so notwendig? Ist es wirklich sinnvoll? In wie fern kann HR von Social Media profitieren?

Mit diesen Fragen setzt sich eine Podiumsdiskussion auseinander, die am 5mai2011 in der FH Wiener Neustadt stattfindet. Da ich selbst als Diskutantin auf das Podium gebeten wurde, fühle ich mich bemüßigt, mich im Internet umzusehen, welche Chancen für HR von Social Media ausgehen. Und möchte Sie an meiner Recherche teilhaben lassen.

 

Mit Social Media in den War for Talents.
Einsteigerlektüre in: Wozu Social Media für das Personalwesen.

Social Media Recruiting: Warum Unternehmen mehr Gesicht zeigen müssen
Social Media funktioniert auch im Recruting und Personalmarketing. Allerdings nur, wenn es professionell, schnell und wirklich auf Augenhöhe betrieben wird. Und wenn es auf den übrigen Auftritt des Unternehmens bei der Bewerbersuche abgestimmt ist.

Hören Sie web? Social Media Monitoring
Viele Unternehmen nutzen zwar bereits Web 2.0 aktiv, achten allerdings kaum darauf, was über ihr Unternehmen im Netz gesprochen wird. Die Aufforderung „Tun Sie was!“ wird mit konkreten Handlungsanweisungen hinterlegt.

Mittelständler verschlafen soziale Netzwerke als Stellenmarkt
Eine Studie aus Deutschland mit anschließender Diskussion in den Kommentaren bzgl. Für und Wider von Social Media im Recuiting

Social Media Report 2010
Ein Vergleich zwischen Österreich und Deuschland bzgl. der tatsächlichen Nutzung von Social Media in Unternehmen

Human Ressources (HR) goes Social Media, oder etwa doch noch nicht?
Die Studie „Online Reputation: Consumers & HR Recruters“ vergleicht die Länder USA, UK, Deutschland und Frankreich.

 

Natürlich möchte ich noch speziell auf die Webpages jener HRweb-Autoren hinweisen, die sich mit Social Media in die Tiefe beschäftigen:

.

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
HR Award 2022
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs