Die Wachstums-Champions
Besser als die Konkurrenz
Roland Alter, Christian Kalkbrenner (2010): Die Wachstums-Champions. Besser als die Konkurrenz. BusinessVillage, ISBN 978-3869800639
Das Buch
Wachstums-Champions, Made in Germany – Das sind Unternehmen, die sich seit Jahren erfolgreicher als die Konkurrenz am Markt behaupten. Mittelständische Unternehmen, die weder durch Dauerpräsenz in den Medien glänzen noch regelmäßig von Analysten und Journalisten durchleuchtet werden. Dennoch sind sie extrem erfolgreich und behaupten sich selbst in Krisenzeiten. Was machen diese Unternehmen anders? Worin besteht das Geheimnis ihres Erfolges? Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner, Buchautor und Wachstumsberater, entschlüsseln in diesem Buch die gemeinsamen Erfolgsmuster von 22 Wachstums-Champions. Dabei verwenden sie die Struktur des Bambus-Codes®, der neben den klassischen Instrumenten der strategischen Unternehmensführung auch die Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie und Werbekommunikation berücksichtigt. So gewinnen sie erstmals vertiefte Einblicke in die Art und Weise, wie Wachstums-Champions von Avira und dm-Drogeriemarkt über Globetrotter, Otto Bock und Vapiano bis hin zu Werner & Mertz und Würth ticken. Wer für sein Unternehmen neue Weichen stellen oder den Status quo überprüfen will, findet in diesem Buch konkrete und vorbildliche Wege, wie er systematisch wachsen kann. Die Autoren formulieren die Erkenntnisse aus den Gesprächen mit dem Management der Wachstums-Champions leicht und verständlich. Sie kommen rasch auf den Punkt und zeigen auf, welche Erfolge mit den vielfältigen Insider-Beispielen möglich werden. Zahlreiche Praxistipps, Checklisten und eine Fallstudie runden das Buch ab.
Autoren
Prof. Dr. rer. pol. Roland Alter sammelte umfangreiche Konzernerfahrungen in Führungsfunktionen, unter anderem international in den USA und China. Seit Herbst 2008 hat er die Professur für Organisation und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn inne.
Dipl.-Kfm. (univ.) Christian Kalkbrenner hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen in Wachstumsfragen zu beraten und die gemeinsam entwickelten Konzepte umzusetzen. Er ist Autor der wachstumsorientierten Bücher „Der Bambus-Code“ und „High-Speed-Marketing“.