HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Autor | Helmut Ablinger

Autoren-Vorstellung: Mag. (FH) Helmut Ablinger

Helmut Ablinger studierte Export-Orientiertes Management an der FH Krems und sammelte erste Berufserfahrungen bei einem Transportunternehmen in Barcelona (Spanien) und einer Unternehmensberatung in Manila (Philippinen).

Im Jahr 2010 gründete er LISA Consulting, eine Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Corporate Social Responsibility (CSR). Hauptthema ist hierbei die Messbarkeit von CSR, sprich: wie können Unternehmen durch ökologische und soziale Nachhaltigkeit einen (monetären) Mehrwert erzielen.

Im Personalbereich liegt sein Schwerpunkt auf dem Thema Betriebliche Gesundheit. Als Teil von equilibrium (www.equilibrium-vienna.at) steht er für eine ganzheitliche und messbare Implementierung von Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen.

Herr Ablinger ist Mitglied der CSR Experts Group der WKÖ und der ARGE proEthik. Weiters ist er im erweiterten Landesvorstand der Jungen Wirtschaft Wien und Vorstand bei apair (Academic Project for Austrian and International Relations). Beim Austauschdienst AFS engagiert er sich freiwillig und schreibt im hiesigen Mitgliedermagazin, genauso wie regelmäßig für das Umweltjournal.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte – u.a. in den USA, Mexiko, Spanien, Asien und Afrika – ließen seine Liste der bereisten Länder mittlerweile auf über 50 wachsen. Das gibt ihm jenen „global view“, der bei Nachhaltigkeitsthemen absolut erforderlich ist.

 

Mag. (FH) Helmut Ablinger
LISA Consulting

h.ablinger@lisa-consulting.at
www.lisa-consulting.at

 

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.