Die erfrischende Plattform
für Human Resources

Leadership Horizon Conference

Fachbuch | Der Rabbi und der CEO


Der Rabbi und der CEO

Was Führungskräfte von den Zehn Geboten lernen können

Thomas D. Zweifel / Aaron L. Raskin: Der Rabbi und der CEO. Was Führungskräfte von den Zehn Geboten lernen können. Linde Verlag, 2012, ISBN: 9783709303634

Das Buch

Business unusual

Viele Führungskräfte haben in den aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen die Orientierung verloren. Welche Prinzipien haben heute noch Gültigkeit? Und was macht eine gute Führungskraft im 21. Jahrhundert aus? Die Antwort dieses Buches kommt von einer überraschenden Quelle – dem Judentum. Torah, Talmud und Kabbala enthalten erstaunlich hilfreiche Lektionen für Manager des 21. Jahrhunderts. Das ungewöhnliche Autorenteam – CEO und Rabbi – verbindet modernes Leadershipwissen mit der Weisheit der jüdischen Tradition und zeigt, wie man sich zu einer guten Führungskraft entwickeln und gleichzeitig materiell wie spirituell erfolgreich sein kann.

Pressestimmen

Scott A. Snook, Professor, Harvard Business School: In einer Zeit, in der alles möglich ist und leider auch fast alles verwirklicht wird, tut es gut, einen vertrauten Anker wiederzuentdecken. Die hier versammelten Führungseinsichten sind zeitlos, wirksam und umsetzbar – und etwas anderes würde man von der Zusammenarbeit eines Rabbi und eines CEO auch nicht erwarten!

Mikio Uekusa, Chairman, Akebono Corporation, Japan: Das ist guter Stoff. Immer mehr Manager lassen sich in Japan und anderswo in turbulenten Zeiten von der Bibel inspirieren. Ich habe mein Unternehmen auf den hier dargelegten Prinzipien aufgebaut, angefangen bei der Hinterfragung eigener blinder Flecken und dem Zügel-locker-Lassen über effektive Kommunikation mit Mitarbeitern und Weltbürgertum bis hin zur Umwandlung von Einbrüchen in Durchbrüche. Der Rabbi und der CEO macht den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Unternehmen.

Leadership von 9. März 2012: Mein Gott, wie einfach kann „Führen“ sein! Verlassen Sie sich nicht auf ihre Führungskraft, sondern lesen Sie die zehn Gebote. Führung ist wie Feuer und Wasser zugleich. Sie kann bei richtiger Interpretation nützlich, bei falscher sehr zerstörerisch sein. In den zehn Geboten geht es um Führung, Demokratisierung, Kompetenz, Umsetzung, Vorbildwirkung, um Kommunikation und um Glaubwürdigkeit. In 10 Kapiteln werden 10 Gebote auf die heutige Berufswelt intellektuell und zugleich verständlich adaptiert. Es ist schon frappierend festzustellen, wie logisch und einfach Führung sein kann, wenn man nur von sich selbst überzeugt ist. […] Ein hochinteressantes gut lesbares Buch mit beachtlicher Übereinstimmung zwischen Leadship- Anwendung im 21. Jahrhundert einerseits und der traditionellen Weisheit des Judentums anderseits. In einer dynamischen und zugleich globalisierten Unternehmenswelt werden die Führungsaufgaben immer komplexer. Dieses Buch bietet allen weltoffenen und erfolgreichen Führungskräften einen Wegweiser für einfache Antworten. Unbedingt empfehlenswert.

 

Link zum Buch, direkt beim Verlag


TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Traum HR-Jobs in Ö.