HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Arbeitgeber-Bewertung: Glassdoor kommt als neuer Player auf den deutschen Markt

Arbeitgeberbewertung? Zum Stichwort „Arbeitgeber-Bewertung“ assoziieren hierzulande die meisten wohl „kununu“. Weltmarktführer in diesem Gebiet ist glassdoor. Und glassdoor launchte am 15jan2015 in Deutschland. Öffentliche Arbeitgeber-Bewertung schien noch vor wenigen Jahren undenkbar. Kununu setzte neue Maßstäbe. Das Arbeitgeber-bewerten schwankt dennoch nach wie vor zwischen state-of-the-art und Skepsis.

Glassdoor verbindet Jobbörse und Arbeitgeberbewertung. Auch ein Gehaltsvergleich soll möglich sein.

Ich frage mich, ob eine weitere Zunahme der Anbieter zur Arbeitegeberbewertung dem Sinn an sich dient. kununu.at, karriere.at, whatchado, etc.etc. Sie alle decken Arbeitgeberbewertung – wenn auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln – ab. Alle laden zur Arbeitgeber-Bewertung, tw ist auch ein Gehaltsvergleich möglich.

Arbeitgeberbewertung … lass uns Arbeitgeber bewerten

Belebt diese Heterogenität den Markt oder dezentralisiert sich die Information damit viel zu sehr? Sowohl für Arbeitgeber als auch für Jobsuchende?
Ist das Arbeitgeber-bewerten ein Hype oder wird es in 10 Jahren integrierter Teil des Arbeitsmarktes sein?


gehaltsvergleich_kununu_at_karriere_atHier geht’s zur offiziellen Pressemeldung auf HRweb von glassdoor mit mehr Info über Arbeitgeber-Bewertung, Gehaltsvergleich & Co.


Nachtrag

… immer noch 20jan2015

5 Tage nach Markteintritt berichteten einige HR-Medien von diesem Ereignis. V.a. in Deutschland. Eva Zils (online-recruiting.net) liefert eine treffende Zusammenfassung der Berichterstattung der letzten Tage. Und die war keineswegs schmeichelweich: Hat Glassdoor den Deutschlandstart vermasselt?

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.