HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Fachbuch | Personalgewinnung mit Frechmut und Können

Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding

 

Jörg Buckmann (Hrsg): Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können. Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding. Springer-Gabler-Verlag, 2014, ISBN 978-3-658-03699-7

cover_frechmutDas Buch

  • Ungewöhnliche​ Ansätze im Personalmarketing, die wirklich funktionieren
  • Innovatives Recruiting mit Spaß und Erfolg
  • Trends im Personalmarketing – von Experten erläutert
  • Mit vielen Beispielen aus der Praxis

Die verblüffende Inszenierung von Botschaften und ein Grundverständnis von Marketing wird angesichts des Engpassfaktors Personal mehr und mehr zur Königsdisziplin für Personalmanager. Das „post and pray“-Prinzip (Stelle ausschreiben und beten) hat ausgedient. Künftig gewinnt, wer die richtigen Bewerber-Zielgruppen aktiv anspricht und die Arbeitgebermarke mit einem frischen Auftritt auf dem Arbeitsmarkt positiv aufzuladen weiß. Dazu braucht es neben Fachwissen pfiffige Ideen und Lust am Entdecken neuer Wege in Personalmarketing und Employer Branding sowie eine gute Portion Frechheit, Mut und Leidenschaft: Frechmut eben.

Jörg Buckmann und sein Autoren-Team zeigen anhand vieler Praxisbeispiele, wie endlich mehr Würze in die Personalgewinnung kommt und Unternehmen mit ungewöhnlichen Mitteln die besten Mitarbeiter gewinnen.

Aus dem Inhalt

  • Einstellungssache Frechmut: Die neue Kompetenz für frisches Personalmarketing
  • Frech, Mut, Leidenschaft, Ego und Tun: Die fünf Essenzen von Frechmut
  • Employer Branding: Innen beginnen
  • Karriere-Webseite: Das Zuhause im Personalmarketing
  • Stellenanzeigen: Die Möglichkeiten der Werbeinserate nutzen
  • Video: Menschen zu Menschen sprechen lassen
  • Blog: Den Dialog aufnehmen
  • Social Media: Kontakte zählen – und Inhalte
  • Recrutainment: Unterhaltsam und effizient rekrutieren
  • Arbeitsmarkt Internet: Das Potenzial der latent Suchenden nutzen
  • Mit Frechmut groß denken: careerloft

Die Zielgruppen

  • Personalverantwortliche und HR-Manager
  • Berater für Personalmarketing und Recruiting
  • alle, die modernes Personalmarketing ein- und umsetzen

Der Herausgeber

Jörg Buckmann ist Leiter Personalmanagement bei den Verkehrsbetrieben Zürich und bekannt für seine ungewöhnlichen Methoden in der Personalgewinnung. Sein Blog blog.buckmanngewinnt.ch   gehört zu den meistgelesenen Blogs im HR, zudem hält er regelmäßig Vorträge und Seminare zum Themenbereich Personalmarketing und Employer Branding


teilen

Ein Kommentar

  1. Recruitment Kenner am

    Das Buch hört sich sehr interessant an, und es sind sicher einige aufschlussreiche Perspektiven zum Recruitment darin zu finden. Vielen Dank für die Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.