HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Pressemeldung | kununu und Careerdate verkünden Partnerschaft

Transparenz trifft auf Erlebbarkeit

 

Stockholm/Wien, 9. September 2015. Längst verlassen sich Jobsuchende auf keine 08/15-Statements der Arbeitgeber mehr. Stattdessen schauen sie sich ganz genau an, wo sie später die meiste Zeit des Tages verbringen werden. Die Zauberworte lauten Transparenz und Authentizität. Das wissen kununu und Careerdate schon lange und vernetzen deshalb ihre Angebote, um Bewerber noch besser bei der Suche nach passenden Arbeitgebern zu unterstützen.

kununu, die marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum und Careerdate, die erste webbasierte Plattform, auf der sich Jobsuchende und Unternehmen zu persönlichen Treffen verabreden können, haben eine Kooperation gestartet.

Integration der Profile auf beiden Plattformen

Das Profil eines Unternehmens auf kununu.com wird ab sofort mit seinem Profil auf careerdate.net verlinkt. Der Vorteil für den Bewerber: Informiert er sich via kununu über ein Unternehmen, kann er direkt die angebotenen „Careerdates“ des potentiellen Arbeitgebers einsehen; entdeckt er auf Careerdate die Einladung zu einem informellen Treffen mit einem Mitarbeiter, kann er sich mit Hilfe der kununu-Bewertungen im Vorfeld ein Bild vom Unternehmen machen.

careerdate und kununu machen Arbeitgeber erlebbar

„Mit kununu haben wir einen Partner gefunden, der genau wie wir an der Erhöhung der Transparenz im Auswahlprozess arbeitet. Unabhängige Bewertungen, sowie persönliche Treffen mit Mitarbeitern verfolgen das gleiche Ziel – sie helfen den Jobsuchenden dabei, bessere Entscheidungen zu treffen.“ sagt Careerdate-Gründer Christoph Skrobol. „Die Integration schafft Mehrwert für Jobsuchende und Unternehmen gleichermaßen. Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Bewerber und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.“

kununu Geschäftsführer Dr. Florian Mann bestätigt: „Die Kooperation mit Careerdate bringt uns unserem großen Ziel „Volle Transparenz auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen“ wieder einen Schritt näher. Ab sofort wird der Mitarbeiter noch stärker als Markenbotschafter seines Unternehmens in den Mittelpunkt gestellt. Anstelle von Marketing-Abteilungen kommen auf kununu die Mitarbeiter zu Wort und berichten authentisch über ihr Unternehmen aus erster Hand. Zusammen mit den persönlichen Treffen mit Unternehmensvertretern ist das die beste Voraussetzung für ein „perfect match“ zwischen Arbeitgeber und Jobsuchendem.“


Über Careerdate

Auf der Plattform Careerdate können sich Jobsuchende und Unternehmen zu persönlichen Treffen (sog. „Careerdates“) verabreden. Dabei kann es sich um einen Lunch, ein After-Work oder eine Werksführung handeln. Seit der Gründung im Mai 2014 wurden mehr als 1,000 dieser Careerdates veröffentlicht und vermarktet. Das Unternehmen ist sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz tätig und plant im Sommer den Markteintritt in Österreich.
https://careerdate.net/

Über kununu

kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im deutschsprachigen Raum wurde kununu 2007 von den Brüdern Martin und Mark Poreda in Wien gegründet. Die Plattform verzeichnet aktuell 930.000 Erfahrungsberichte zu 215.000 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Renommierte Unternehmen wie die Allianz, Siemens oder Microsoft nutzen kununu für ihr Employer Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberportrait. Seit März 2014 ist Dr. Florian Mann Geschäftsführer der kununu GmbH, die seit dem 1. Januar 2013 ein Tochterunternehmen der XING AG ist.
www.kununu.com

teilen