HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Unternehmens-Profil | Daniela Schlick Personalconsulting

logo_final_CMYK

Ich bin Personalberaterin für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich und interessiere mich für die Einzigartigkeit, die Fähigkeiten, Werte, Ideen und Vorhaben jedes Unternehmens und jedes Kandidaten. Durch persönliches Engagement und echtem Interesse gewinne ich das Vertrauen meiner Gesprächspartner. Erfolgreich bin ich durch den Mix aus sozialer Intelligenz und  jahrzehntelanger Erfahrung als Personalberaterin. Natürlich spielt auch Offenheit für  Unternehmensspezifika und für die Einmaligkeit der Kandidaten eine Rolle, wenn aus Kunden langjährige Geschäftspartner und aus Kandidaten wertvolle MitarbeiterInnen werden.

Passende Talente finden

Für eine professionelle und effiziente Personalberatung sind  das Verständnis der Gesamtsituation des Unternehmens und eine genaue Kenntnis über die mit der vakanten Stelle verbundenen Aufgaben und Ziele vonnöten. In einem persönlichen Gespräch höre ich gut zu, stelle Fragen und analysiere die Informationen. Bei der Personalsuche schöpfe ich grundsätzlich alle Möglichkeiten aus, um Talente aufzuspüren. Das multimodale Interview setze ich für die Auswahl der Kandidaten ein, weil es eine sehr hohe Validität besitzt. Wie bei einem Assessment Center  wird im multimodalen Interview zum Beispiel die Selbstpräsentation beurteilt. Biographische Fragen, situative Fragestellungen, Fragen zu Motiven, Einstellungen und Werten finden dabei Berücksichtigung.

Werte verbinden

Der Schlüssel zur erfolgreichen Stellenbesetzung liegt in den Werten, dem Können und dem Wollen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter wird seine Einstellung in jeder Situation selbst wählen. Die logische Konsequenz ist die, dass ich diejenigen aussuchen muss, die nachweislich über genau die Haltung verfügen, die das jeweilige Unternehmen sucht. Darum durchlaufen Bewerber bei mir einen Auswahlprozess, in dem Kompetenzen und Werte im Mittelpunkt stehen.

schlick-daniela-300

Potenziale entdecken

Für Kandidaten der engsten Auswahl biete ich zusätzlich eine Potenzialanalyse an. Zum Einsatz kommt hier das webbasierte, psychometrisch-/wertemetrische Verfahren von profilingvalues. Damit erhalten Unternehmen weitere konkrete Hinweise auf Potenziale oder ggf. kritische Bereiche, die im Finalinterview beleuchtet werden können, um die Gesprächszeit optimal zu nutzen.

Inhaberin

Vor mehr als zwanzig Jahren begann meine Laufbahn in der Personalberatung  (Eblinger & Partner, strateg-it), ehe ich als Recruiterin & Karriere-Redakteurin bei Stepstone arbeitete. Seit 2008 bin ich Inhaberin der Daniela Schlick Personalconsulting mit den Geschäftsfeldern  Personalberatung, Training und Coaching. Zusatzausbildung habe ich u.a. zur zertifizierten Trainerin, Bildungsberaterin, zur systemisch-/potenzialorientierten Coach und zur zertifizierten Profilingvalues Partnerin erworben.


linkedIn-icon-circle_50facebook-icon-circle_50xing-icon-circle-50email-icon-circle_50www-icon-circle_50


Daniela Schlick Personalconsulting

Tel +43 / 676 / 625 81 55
office@danielaschlick.at
www.danielaschlick.at

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.