HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HR-Tipp | Mitarbeitermotivation – Was eine Pizza mit Projektmanagement zu tun hat


HR-Tipp: Motivations-Votrag von einem Ironman-Teilnehmer

Zielgruppe:



Motivations-Hungrige


 

Niemand motiviert sie. Weder eine Führungskraft noch engagierte Kollegen. Dennoch sind sie bereit, an einem Mittwochabend bei schönem Wetter in einem vollen Veranstaltungssaal des WIFI Salzburg Platz zu nehmen, um nach einer ganzen Reihe von Workshops auch noch den letzten Vortragenden zu hören. Die Rede ist vom EPU-Tag, dem Veranstaltungshighlight der Ein-Personen-Unternehmer, bei dem der Abschlussvortrag („TU ES jetzt – Plädoyer gegen das Aufschieben“) von Michael Altenhofer gehalten wurde.

Altenhofer kennt man in Österreich entweder durch seine wöchentliche Kolumne in der „Krone bunt“ oder von seinen Vorträgen, die er regelmäßig bei Mitarbeiterschulungen und Kundenevents hält. Dass er auch bei Jungunternehmern gut ankam, lag an seiner bildhaften Sprache:
So empfahl er zum Beispiel, groß erscheinende Projekte auf einem Papier zu zerlegen wie eine Pizza, und sich ein Stück nach dem anderen vorzunehmen. Immerhin hat mit dieser Methode Caesar ganz Gallien erobert.
Die Kreativität wurde beim Publikum mit folgendem Perspektivenwechsel angeregt: Aus drei Eiswürfel entsteht eine Pfütze, das ist klar. Doch woraus entstand eine Pfütze, wenn man die Eiswürfel nicht mehr sehen kann? Plötzlich gab es viele Möglichkeiten. Mit diesem Wechsel der Sichtweise können auch neue Ideen und Lösungen gefunden werden, empfahl Altenhofer.

Als Highlight des Abends galt auch der humorvolle Erfahrungsbericht, wie sich der Vortragende in unter drei Monaten Vorbereitungszeit für einen IRONMAN motivieren konnte – und diesen in vierzehn Stunden schaffte. Rund 400 Besucher quittierten den Vortrag mit Szenenapplaus und einer langen Schlange vor dem Buchstand des Referenten.

Fazit: Dieser Vortrag würde in vielen Unternehmen die Mitarbeitermotivation anregen!

Video

Eine Zusammenfassung des Vortrags gibt es auf Video:


Tipp

Weitere Vortragstermine von Michael Altenhofer sind hier zu sehen: www.michael-altenhofer.at/termine/

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spielregeln