HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Die täglichen Herausforderungen für einen Casino Manager

Der Alltag eines Casino Managers – das klingt nach vielen aufregenden Erlebnissen und nach einem Hauch von Las Vegas. Allerdings hat die Arbeit eines Casino Managers wenig mit den aus Filmen wie Scorceses „Casino“ bekannten Klischee zu tun. Casino Manager müssen in erster Linie ein gutes Organsiationstalent, ein ausgeprägtes kommunikatives Geschick gegenüber Gästen und Mitarbeitern sowie über ein sehr gutes Zahlen- und Technikverständnis verfügen.

Ohne Planung geht nichts

Zunächst einmal müssen alle Betriebsabläufe im Casino reibungslos funktionieren. Täglich neu müssen die Croupiers und die Casino Floor Manager, also die verantwortlichen Mitarbeiter für bestimmte Sektionen im Casino wie für Roulette oder den Automatenspielbereich nach exakten Plänen eingeteilt und angeleitet werden. Hierbei geht es auch um die besondere Betreuung von Stammkunden oder Reisegruppen. Oft sind es Sonderwünsche, die den Casino Manager vor große Herausforderungen stellen. Regelmäßig gilt es auch, Events etwa Casino-Shows oder Motto-Abende zu organisieren und so das Casino-Angebot so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Viele Casinos betreiben heute parallel auch ein Online Casino oder sind an den Spieltischen per Live-Stream mit anderen Online-Casinos verbunden. Auch hier muss das Angebot stets aktuell gehalten und das absolut störungsfreie Funktionieren der Technik sichergestellt werden.

Die Fähigkeiten und Kenntnisse der Casino Mitarbeiter müssen zudem fortlaufend durch regelmäßiges Training auf dem neuesten Stand gebracht und gehalten werden.

Das Casino Equipment muss funktionieren

Neben dem Umgang mit Zahlen ist auch ein gutes technisches Verständnis gefragt. Das Gaming Equipment wie die Roulette-Tische oder die Slot-Automaten muss regelmäßig gewartet, geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt oder erneuert werden. Außerdem muss das Spielangebot ganz den Wünschen der Kunden entsprechen und wenn erforderlich angepasst oder erweitert werden. Hierbei sind stets die neuesten Entwicklungen und Trends auf dem Markt zu beobachten.

Strikte Beachtung der gesetzlichen Spielregeln

Zur Verantwortung des Casino Managers gehört aber auch die Einhaltung aller Auflagen für die Casino Lizenz und die strikte Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen. Genauso muss der Casino Manager stets einen Blick auf die Gäste haben, um gegebenenfalls einschreiten zu können, wenn ein bestimmtes Spielverhalten gegen die Casino Regeln verstößt oder erkennbar wird, dass einem Spieler die Kontrolle über sein Spiel zu verlieren droht.

Kommunikationsgenie gefragt

Ein Casino Manager muss über eine gute Menschenkenntnis und einen positiven Kommunikationsstil verfügen. Es geht es darum, dass sich die Gäste wohl fühlen und ihre Zeit gern im Casino verbringen. Jeder Gast soll das Gefühl haben individuell behandelt zu werden. Da es sich beim Casino-Spiel um Glücksspiel handelt, ist hier mitunter sehr viel Fingerspitzengefühl verlangt, weil nicht jeder Gast das Casino als Gewinner verlassen kann. Hier kann die gute Stimmung schnell einmal kippen.

Der Casino Manager muss aber auch auf die Belange der Angestellten im Casino eingehen, diese führen und gut motivieren können. Oft handelt es sich um Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern, sodass auch interkulturelle Kompetenzen gefragt sind. Das Schlimmste, was in einem Casino passieren kann, ist ein gedrücktes Betriebsklima. Eine schlechte Motivation würde sich unweigerlich auch auf die Stimmung der Gäste im Casino auswirken.

Gute Sprachkenntnisse, mindestens in Englisch und Französisch-Grundkenntnisse sind ebenfalls gefragt, da auch die Gäste aus den verschiedensten Ländern und Kulturen kommen.

Nachtschicht im Casino ist die Regel

Die Arbeitszeiten im Casino spielen sich wie in anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie auch überwiegend nachts ab. Es gibt zwar auch Schichtsysteme, jedoch muss sich ein Casino Manager darauf einstellen, dass er meist erst gegen vier oder fünf Uhr morgens seinen Arbeitsplatz verlässt. Es ist also Durchhaltevermögen notwendig. Jedoch können erfahrene Casino Manager auch mit einem guten Gehalt rechnen. Nach fünf bis sieben Jahren erfolgreicher Arbeit im Casino ist ein Gehalt um die 60.000 Euro für einen Casino Manager nicht ungewöhnlich. Die Strapazen lohnen sich also.

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spielregeln