Von der Innovationskraft des digitalen Afrikas lernen
Afrikas Startup-Szene und Wirtschaft entwickeln sich trotz Covid-19 beeindruckend weiter. Diese Learning Journey zeigt, was man in Europa nicht sieht.
Denken wir an Afrika, so sehen viele von uns den Kontinent der Krisen, Kriege und Katastrophen. Wenigen ist bewusst, dass unglaubliche technologische Innovationen genau hier entstehen. Einfach, weil Festnetztelefonie, Großrechenanlage und PC übersprungen wurden. Dass die Hälfte der Bevölkerung unter 20 ist, erweist sich bei der derzeitigen Pandemie als zusätzlicher Vorteil.
Afrika hat alle herkömmlichen Technologien übersprungen und ist mit 1,2 Milliarden Menschen direkt im mobilen Zeitalter gelandet. Ermöglicht durch den ersten afrikanischen Weltmarktführer m-pesa, jener Tochter von Safaricom, die Mobile Money zum attraktivsten Zahlungsmittel des Kontinents gemacht hat. Hier ist ein Wirtschaftsraum entstanden, der innovationsmüden europäischen Staatsangehörigen zeigt, was Digitalisierung, Agilität und Start-up-Mentalität bewirken können. Mit einer Internet-Coverage, die einen Platz vor Österreich liegt.