Wertschätzung & Wirtschaftlichkeit sind untrennbar
Berichterstattungen in den letzten Wochen zum Thema Arbeitskräftemangel und Mitarbeiterbindung drehten sich vorwiegend darum, wie man Mitarbeitende findet und bindet. In diesem Zusammenhang werden als Allheilmittel „Benefits“ in allen möglichen Ausprägungen auf breiter Ebene diskutiert. Nicht sie sind ausschlaggebend für das Bleiben und Finden der Mitarbeitenden, sondern wie ein Unternehmen „tickt“ und Wertschätzung lebt. Es sind nicht die Vitamine aus dem Obstkorb, sondern es zählt die CHEMIE am Arbeitsplatz.
Entscheidend ist eine wertschätzende Beziehung untereinander und wie wir miteinander kommunizieren. Genau das bewirkt bei Mitarbeitenden die „Extrameile“ fürs Unternehmen zu gehen. Maßgebliches Vorbild dafür sind Führungskräfte auf allen Ebenen.
Einige Unternehmende sind mittlerweile überzeugt, dass Wertschätzung den Spirit zu mehr Engagement ihrer Mitarbeitenden weckt, und haben mit dieser Haltung bereits Erfolgsgeschichte geschrieben. Und genau solche sind auf diesem Summit als Referierende zu Gast. Sie berichten von der Praxis für die Praxis und geben wertvolle Einblicke in ihr „Wertschätzungs-Tun“.