How To: Redaktionelle Beiträge für HRweb
Auf wiederholten Wunsch zeigen wir den Prozess sehr transparent und schlank auf: so kommen Sie zu Ihrem redaktionellen Beitrag auf HRweb:
Inhalt
Fragen? ⇒ wir sind nur einen Anruf entfernt

Gemeinsam besprechen wir
Thema
klären Sie es mit uns ab, bevor Sie zu schreiben beginnen. Das Thema muss für die HRweb-Leser (Personalisten, Führungskräfte und/oder HR-Dienstleister) interessant sein.
Budget
wir einigen uns auf ein Budget – Einblick in die Kostenstruktur finden Sie ⇒ ⇒ ⇒ in unseren Mediadaten.
Format
klären Sie mit uns ab, ob es ein Interview oder einen redaktionellen Artikel (Fachartikel, Praxis-Lupe, etc) haben möchten.
Interview
- Sie geben uns das Thema in Stichworten oder ganz konkrete Fragen
- wir erstellen die Interview-Fragen schriftlich
- Sie beantworten diese ebenfalls schriftlich
- innerhalb von 7 Tagen kann das Interview online gehen.
redaktioneller Artikel: Sie schreiben
- Sie verfassen den redaktionellen Beitrag
- wir freuen uns auf Ihre Expertise!
- Bitte achten Sie auf die untenstehenden Details.
redaktioneller Artikel: wir schreiben
- Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne das Schreiben für Sie.
- Je nach Beitrag verrechnen wir im Schnitt je € 300-500
- inkl. 1 Korrektur-Möglichkeit
⇒ wir beachten das KLEINGEDRUCKTE für Sie
Sie setzen um & KLEINGEDRUCKTES
- Verwenden Sie immer unsere Dokumente aus dem Vorlagen-Center [⇒ Vorlage redaktionelle Beiträge (doc)] und füllen Sie immer ALLE Formular-Teile (zB Datenschutz) aus.
- Text: Sie verfassen den Text exklusiv für HRweb (ist in dieser Form nicht bereits anderswo erschienen ) wir behalten uns vor, bzgl. Inhalt/Formulierung einzugreifen.
- Gendergerechte Schreibweise nach HRweb-Richtlinien: Verwenden Sie geschlechtsneutrale Formulierungen (zB Mitarbeitende, Personen, Vorgesetzte, jeder, jemand, etc) und/oder die männliche und weibliche Version im Wechsel (KEIN * : _ Innen, etc!).
- Links: Wir verlinken gerne auf Ihre Wunsch-Links. Doch aufgrund unserer SEO-Maßnahmen verwenden wir keine Links mit „?“ oder anderweitige Hinweise auf eine Kampagne. Links bleiben 24 Monate online, danach können sie kostengünstig verlängert werden.
- Kein Werbetext: schreiben Sie nicht werblich, sondern sachlich, interessant, gern auch witzig, spritzig, kontrovers!
- Wenn Sie unser HRweb-Dokument nicht verwenden möchten oder können oder nicht alles vollständig ausfüllen und/oder die formalen Kriterien nicht selbst beachten, dann übernehmen wir das für Sie. Ein Nacharbeiten von HRweb-Seite erfolgt zu einem Stundensatz von € 30 netto je begonnener 30 min.
Wir finalisieren
- Passfoto von Interview-Partnern oder Gast-Autorinnen (mind 600 px breit)
- Titelbild: gerne können Sie ein -nicht werbliches- Bild senden (mind 1600×800 Pixel, ohne Text), es esteht jedoch kein Anspruch auf Verwendung
- Innerhalb von 7 Tagen kann ihr Beitrag auf HRweb.at online gehen
- Verbreitung zusätzlich via Social-Media & Newsletter (je nachdem welche Kanäle individuell passend sind, es besteht kein Anspruch auf diese zusätzliche Verbreitung). Und: tu Gutes und sprich darüber. Daher: verbreiten auch Sie Ihre Inhalte in Ihren Netzwerken.
Fragen?
Jederzeit gerne direkt an Ihre Ansprechperson:
![]() | ![]() | Jene Interview-Themen sind von uns vorgegeben. Noch viel spannender finden wir jene Themen, die für Sie individuell wichtig sind. In Ihrem Marketing unterstützen wir Sie gerne & v.a. dabei, mehr Aufmerksamkeit für Ihr Produkt / Dienstleistung / Marke zu schaffen. DARIN liegt unser Kernkompetenz. Kontaktieren Sie uns und / oder schmökern Sie durch unsere Ideen-Sammlungen: |
Mag. Eva Selan, MSc Geschäftsführung & Redaktion Tel. +43 / 699 / 17 16 22 00 | Mag.(FH) Heike Dormuth, MA Key Account Management Tel. +43 / 650 / 460 55 84 | Wir kümmern uns um alle Details mit unserem Rundum-sorglos-Service 2022 oder Sie stellen es lieber selbst zusammen und wir sind „nur“ Berater an der Seite |