HRweb prädigt Transparenz und bittet einzelne HR-Branchen stetig, sich in der Branchen-Transparenz zu outen. Wir nehmen uns an der eigenen Nase und machen uns selbst ein wenig transparenter. Transparenz und Offenheit ist ohnehin ein nicht allzu hoch gehandeltes Gut im Internet. Wir brechen damit.

Zugriffszahlen

Unsere Kernkompetenz ist nicht nur das Schreiben von Fachartikeln & Co, sondern liegt auch klar in der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Denn: wozu schreiben wir denn, wenn es niemand lesen würde? In der doch sehr klar abgegrenzten Nische freuen wir uns über eine beachtliche Zugriffsrate.

Das HRweb ist seit nov2010 online und die Zugriffs-Zahlen steigen kontinuierlich. Sie zeigen Highlight-Ausschläge nach oben und ferien-bedingtes Niedrigwasser. Aktuell freuen uns über österliche 30.104 Besucher im april2017!

Wer nach Zahlen & Fakten lechzt, dem kann geholfen werden – mit der Grafik geben wir gerne transparenten Einblick!

  • User pro Monat: siehe rote Zahlen pro Jahr in der Grafik
  • Geographischer Fokus: Österreich (72 % AUT, 21 % D, 1 % CH, 6 % Rest)
  • Social-Media-Kanäle: Facebook, Twitter, Xing, Goolge+, Pinterest, LinkedIn
  • Newsletter: rund 10.000 Adressaten (Öffnungsrate 22%)
  • Klickraten von Fachartikeln / Interviews: stark variabel, reichend von 700 bis 18.000, abhängig v.a. von Inhalt (= Leserinteresse) & Suchmaschinenoptimierung

Globales Ranking

Den Platz 958.006 im Ranking einzunehmen klingt … naja, sagen wir mal „wenig spannend“? Mit nichten, sage ich Ihnen! Platz 958.006 ist genial, denn es handelt sich um ein GLOBALES Ranking: so steht HRweb im Vergleich zu allen im Internet kursierenden Seiten weltweit. DAS ist auf jeden Fall spannend!

Lange schon fieberten wir diesem Ereignis entgegen: unter der 1 Mio besten Webpages weltweit zu liegen ⇒ Ziel erreicht!

Und um diese Genialität zu unterstreichen – und da es sich hier ja um Transparenzsteigerung handeln soll – sammelten wir auch Zahlen weiterer Seiten der österreichischen HR-Szene. Nein, wir haben nicht jene exkludiert, die besser als HRweb dastehen, sondern in der ohnehin sehr überschaubaren Szene gibt’s einfach wenig Vergleichbares.

Wir machen kein Hehl daraus, dass wir uns freuen, dass sich unsere Anstrengungen bezahlt machen!


Demographische Daten

Folgende Daten die Zusammensetzung der HRweb-Leser im Vergleich zu allen Internet-Usern:

HRweb-Leser sind – im Vergleich zum Durchschnitts-Internet-User –
→ sind überdurchschnittlich gebildet
→ sind eher männlich
→ nutzen HRweb während der Arbeitszeit

demographie-alexa-dez2016


Facebook

Facebook ist für HRweb eines der wichtigsten Social-Media-Kanäle (neben unseren auch-wichtigen Social-Media-Kanälen Xing (!) und Twitter. Google+, LinkedIn und Pinterest bedienen wir ebenfalls, jedoch mit deutlich geringerer Resonanz). Facebook hat u.a. den Vorteil, klare Zahlen & Statistiken auszuweisen, was einen Vergleich einfach macht.

facebbook_dez2016


Autoren-Team

Hinter unseren Autoren-Namen stehen ausschließlich reale Personen – das ist leider nicht so selbstverständlich wie es sich anhört 😉  Schmökern Sie
→ durch unser Autoren-Team auf HRweb und
→ die Mitarbeiter-Übersicht im Unternehmens-Profil in Xing!


Über HRweb

Das HRweb wurde 2010 von Mag. Eva Selan, MSc gegründet. Nach ihrer praktischen Erfahrung in HR & Weiterbildung, der theoretischen Ausbildung in HR & OE und ihrer 5jährigen Tätigkeit beim Print-Magazin Training (v.a. als Chefredakteurin) machte sie den für sie logischen Schritt hin zur Online-Welt.

Ein Team aus innovativen Geistern fand sich schnell zur Autoren-Runde ein. Diese deckt ein breites Spektrum der HR-Szene ab und bildet ein hochkarätiges und stabiles Autoren-Team.

Der Grundsatz des HRweb ist einfach erklärt: HR-Spezialisten schreiben für Personalisten, Personalverantwortliche & HR-Dienstleister.

Praxisrelevanz war von Anfang an groß geschrieben.

Anfangs lag ein großer Fokus auf der Web 2.0-Landschaft und den Social Media – inhaltlich, in eigenen Social-Media-Accounts und in der Diskussion und Interaktion in den Social-Media-Kanälen Dritter innerhalb der HR-Branche.

Mittlerweile kristallisierte sich ein starker Hang Richtung HR-Strategie heraus, knapp gefolgt von Recruiting / Employer Branding, PE und natürlich Arbeitsrechts.

 


Noch mehr Transparenz gewünscht?

Ich halte persönlich den Kopf hin für das HRweb und freue mich über Ihre Fragen! Melden Sie sich einfach: Eva.Selan@HRweb.at