HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Kategorie pure Fachinhalte

Fachartikel Interviews

Arbeitswelt 4.0 | Meine neue Kollegin heißt Alexa

Die Entwicklung intelligenter Maschinen wird den Arbeitsmarkt dramatisch verändern. Denn dieses Mal werden die bevorstehenden Rationalisierungsmaßnahmen vor allem die Büromitarbeiter treffen. Und Kollegin Roboter ist dann keine Utopie mehr.

Interviews

PotenzialAnalyse | Von Datenschutz bis Zielgruppe

Potenzial-Analysen & Datenschutz: Wie gehen Potenzial-Analyse um mit Themen wie Datenschutz, die generelle Reliabilität von Analyseverfahren und die Zielgruppe. Ich picke mir heute eine Potenzialanalyse heraus – die MPA – und hinterfrage genau diese Themen:

Fachartikel

Vom Talent- zum Stärken-Management

Ein zentral gesteuertes Talentmanagement ist heute kaum noch möglich und sinnvoll In vielen Unternehmen – aufgrund der vielen Veränderungen und der geringen Planbarkeit. Stattdessen gilt es, die Mitarbeiter vor Ort beim Entdecken, Entwickeln und gezielten Nutzen ihrer Stärken zu unterstützen.

Fachartikel

Systemische Beratung in Unternehmen

Führungskräfte und Mitarbeiter müssen die Auswirkungen ihres Tuns auf das System vor Augen haben. V.a. in der aktuellen, vernetzten Arbeitswelt. Diese Kompetenz gilt es bei ihnen zu entwickeln – zum Beispiel mit firmeninternen Trainern und Beratern.

Fachartikel

Der PDCA-Zyklus: Probleme mit System lösen

Wenn Unternehmen agiler werden und sich kontinuierlich verbessern möchten, müssen ihre Mitarbeiter lernen, eigenständig Probleme zu erkennen und zu lösen. Ein smartes Hilfsmittel hierbei ist der PDCA-Zyklus, auf dem auch der A3-Report basiert.

Fachartikel

Coaching-Trend | Coaching auf der Überholspur

Coaching-Trend: Coaching wird bei Führungskräften und Experten immer beliebter und von einer breiteren Zielgruppe nachgefragt. So vielfältig wie die unterschiedlichen Coachingbedarfe der einzelnen Zielgruppen sind, so maßgeschneidert sollte das Coachingangebot sein.