HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Kategorie Interviews

Interviews mit HR-Expteren

Interviews

So rechnen Sie richtig ab! … Auslandseinsätze

Auslands-Entsendungen: durch die begünstigte Auslandsmontage 2012 entstehen für die Praxis im neuen Jahr mehrere Neuerungen an. Ernst Patka geht im Interview ins Detail. Ein Ausflug ins Arbeitsrecht: so rechnen Sie richtig ab.

Interviews

HR-Software: ist SaaS die Lösung?

Wie steht es um Ihre HR-Software? Man glaubt nicht, wie viele Unternehmen sich mit Excel und Konsorten über Wasser halten. Für jene, die von ihrer HR-Software mehr erwarten, habe ich Software-Spezialisten zum Interview gebeten.

Interviews

Henkel – Mit einem “Smile” zum MA-Engagement

Für Unternehmen wie Henkel sind gesellschaftliches Miteinander und Nachhaltigkeit wichtige Werte. Henkel ermutigt seine Mitarbeiter zum Engagement – das Ergebnis: 730.000 unterstützte Menschen im Jahr 2010, eine neue Fritz Henkel Stiftung, eine vorbildliche Diversity-Politik, uvm.

Interviews

Recruiting für Sozialberufe sollte an die MA denken

Die Arbeit im Sozialbereich erfordert spezielle Qualifikationen und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen. Mag. Karina Tajmar interviewte den HR Manager von Licht für die Welt, Mag. Stephan Spatt, zu Employer Branding, Einsatz von Volontären und zum Thema Nachhaltigkeit.

Interviews

Social Media Quo vadis?

Social Media – die soziale Vernetzung und der Mehrwert fürs Unternehmen. Wie Facebook und Co. für Unternehmen intern wie extern Nutzen stiften können.

Interviews

Eine „kritische Masse“ von Frauen ist nötig

Es kann nicht darum gehen, dass sich Führungsgremien Frauen „leisten“, mit Exoten-Status oder als Alibi-Funktion. Das Verhaltensrepertoire der Vorstände muss sich ändern. Und das erreicht man nur mit einer kritischen Masse von Frauen in den Top-Positionen – zB. 30 oder 40 %.

Interviews

Prickelndes Recruiting bei Vöslauer

Vöslauer – Die führende Mineralwasser-Marke in Österreich – legt auf das Employer Branding jede Menge Wert. Umgesetzt wird das etwa durch einen selbst produzierten Film und ständig neue und frische Kampagnen. Eva Planötscher-Stroh, Leiterin der Personalabteilung, im Interview.

Interviews

Frauen: Erfolgsfaktor, nicht Quoten-Sache

Warum sollen Frauen an sich schon einen Erfolgsfaktor darstellen? Fr. Wittenberg-Cox: „Gerade Frauen sind bei diesem Thema unsicher und glauben immer, es braucht hundert Argumente. In Wirklichkeit brauchen wir nur drei gute.“