HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Kategorie Soft Skills

Train the Trainer-Ausbildung

Fachartikel

Personality Profiling – Die Kunst, Menschen zu lesen

Mein Name ist Leo Martin, ich war zehn Jahre lang für einen großen deutschen Geheimdienst im Einsatz. Mein Job war es, Menschen aus dem Milieu der Organisierten Kriminalität als Vertrauensleute zu gewinnen. Ich bin trainiert worden, Menschen, ihr Verhalten, ihre Motive, in Sekundenschnelle zu analysieren und mein Verhalten genau daraufhin abzustimmen. Nur so hatte ich eine Chance.

Fachartikel

Kommunizieren ist mehr als informieren

Kommunikation ist das Schmiermittel der Zusammenarbeit in Unternehmen. Deshalb müssen Führungskräfte und Projektmanager Kommunikationsprozesse effektiv gestalten können. Das erfordert im digitalen Zeitalter ein teils verändertes Verhalten. Inkl. 4 Ebenen der Kommunikation.

Fachartikel

Intelligent ist man nicht – Intelligent wird man | Intelligenz

Die große Mehrheit der Erwachsenen verfügt über überdurchschnittliche Intelligenz. Ja, das stimmt! Und genau das macht sie erfolgsresistent nach dem Motto „Weil ich ohnehin sehr intelligent bin, brauche ich nicht noch extra was dafür zu tun.“ Ein Trugschluss.

Fachartikel

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – ein neuer Leitfaden hilft

Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft nicht nur Mitarbeiter mit Kindern, sondern jene, die nahe Angehörige pflegen. Ein in Unternehmen und Gesellschaft oft tabuisiertes Thema, dabei sind Betriebe viel mehr betroffen, als sie meinen. Ein neuer Leitfaden gibt konkrete Hilfestellung – für Unternehmen und Betroffene.

Fachartikel

Drei Schritte für Glück und Erfolg – beruflich & privat

Viele Menschen führen ein Leben auf der Suche nach Geld, Macht und Prestige. Auch viele Unternehmen meinen, dass ein hohes Gehalt entscheidend dazu beiträgt, die besten Mitarbeiter vom Arbeitsmarkt anzuziehen, zu motivieren und ans Unternehmen zu binden. Tatsächlich ist Gehalt immer ein Thema, aber es ist selten Thema Nummer Eins.