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Kategorie OE & Unternehmenskultur

Fachartikel

Ein Dutzend Thesen über Change-Prozesse

So unterschiedlich Unternehmen, Branchen und somit ihre Change-Prozesse agieren, so ähneln sich auch ihre Grundsätze in der Gestaltung von Change-Prozessen. 12 Thesen ergänzen den Artikel „Radikale Kurswechsel in Unternehmen“ von Bernhard Kuntz.

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Radikale Kurswechsel in Unternehmen

Zuweilen müssen Unternehmen, um ihre Zukunft zu sichern, einen radikalen Kurswechsel vollziehen. Change Management stellt deren Kapitäne vor besondere Herausforderungen – vor allem, wenn es dem Unternehmen (scheinbar) noch gut geht.

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Konfliktmanagement im Wandel der Zeit

Vor 20 Jahren fand das Thema „Konfliktmanagement“ kaum Beachtung. Bis heute hat sich viel getan und Mitarbeiter sind breitflächig darin geschult. Die Motivation liegt nahe, dass wir heute einen dementsprechend konfliktfreieren Arbeitsalltag leben können. Theoretisch. Wie sieht die Praxis aus?

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Konflikt-Vermeidung durch Seminare

Kann Konfliktmanagement wirklich gelernt werden? Zahlreiche Seminare versprechen, das Verständnis für Mitarbeiter und Kollegen zu fördern, unsachliche Angriffe und Einwände zu erkennen und zu entschärfen, Argumente zu hinterfragen, eine konstruktive Einstellung zu Konflikten zu leben, etc, etc.

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Produktive Fehlerkultur fördern

In einer Unternehmenskultur, die von Vertrauen, Fortschrittswillen und Eigenverantwortung der Mitarbeiter geprägt ist, wird mit Fehlern dramafrei umgegangen. Hier werden Fehler nicht so lange vertuscht, bis es zu einer Eskalation kommt, sondern sie werden willkommen geheißen, um daraus zu lernen. Fehler werden als wertvolle Erfahrungen betrachtet und in Kauf genommen, um neue Wege testen zu […]

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Lernkultur & Motivationskiller

Ein Abwürgen der Motivation der Mitarbeiter kann in keinem Fall zielführend sein. Wird mit dem Finger auf den Schuldigen gezeigt und dieser quasi an den Pranger gestellt, führt es zwangsläufig dazu, dass alle die Köpfe einziehen. Angst vor Fehlern lähmt die Weiterentwicklung (von Mitarbeitern und Organisation).

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Fehlerkultur heißt auch Lernkultur

Fehler sollte man tunlichst nur ein Mal machen – die Auswahl an möglichen Fehlern ist schließlich groß genug. Produktive Fehlerkultur fördert naturgemäß die konfliktfreie Zusammenarbeit.

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Ist Lean Management praxistauglich?

Lean Management beinhaltet einige Ansätze, deren Kern Standardisierung und Effizienzsteigerung ist. Jedes einzelne der zahlreichen Konzepte ist es wert, konkreter betrachtet zu werden. Eva Selan beschränkt sich auf eine Übersicht der wichtigsten Ansätze.