Das frische Magazin
für Human Resources
HRIS Summer Edition
Teamimpuls

23+24apr2026 | PoP – Power of People

EA POP 2026

www.businesscircle.at

PoP 2026 – Power of People

PoP 2026 – Vereint Österreichs führende Pionier:innen und Gestalter:innen aus der HR-Welt

Das Motto der PoP 2025 war: „An den Bruchlinien – HR als Pionier für neue Brücken“

Die bekannte geopolitische Ordnung der Welt wurde durcheinander gerüttelt. US-Präsident Donald Trump hat binnen weniger Wochen seiner Amtszeit nicht nur mit einen eskalierenden Handelskonflikt eine Neupositionierung Europas erzwungen, sondern auch eine Aufrüstung auf dem Kontinent in Gang gesetzt.

Österreichs Wirtschaft hing im dritten Jahr der Rezession fest und die neue Dreierkoalition musste inmitten von steigender Pleitenwelle und Arbeitslosigkeit Milliarden-Sparpakete durchsetzen. Gleichzeitig wurde um Entlastungen – Stichwort Mittelstandspaket – gerungen und der Anschluss an die Digitalisierung musste gefunden werden. Das bedeutetee für viele Branchen und Unternehmen einen Regimewechsel und eine notwendige Neuausrichtung. Auch wenn die Maßnahmen noch nicht im Detail ausgearbeitet waren, klar wurde für alle: es bleibt nicht, wie es war. Wir stehen nicht nur geopolitisch, auch in den Unternehmen an einer Zeitenwende.

Was 2025 gilt wird uns wohl auch noch in der kommenden Zeit begleiten: HR steht in einem nie dagewesenen Spannungsfeld, steht vor nie dagewesenen Paradoxien.

Bekannte Phänomene wie die demografische Kurve, der Mangel an benötigten Fachkräften, junge Generationen mit anderen Ansprüchen an die Jobwelt und einem anderen Arbeitsverständnis verschwinden dadurch nicht – sie werden umso drängender. Allerdings haben andauernder Change und einander überlagernde Transformationen bereits jetzt zu Symptomen der Erschöpfung in Organisationen und bei ihren Menschen geführt. Fortschreitender Einsatz Künstlicher Intelligenz und die Herausforderungen, diese neuen Werkzeuge effizienzsteigernd einzusetzen, tragen das Ihrige dazu bei.

Tiefe Bruchlinien haben sich aufgetan.

Personalverantwortliche erhalten jetzt eine noch bedeutendere Rolle – ihr Impact ist jetzt, Brücken zu bauen. Denn die Frage „wo geht´s hier in unsere sichere Zukunft?“ ist noch einmal drängender geworden. HR ist jetzt Brückenbauer in unbekanntes Terrain, nicht nur Begleiter der Organisation und ihrer Teams, sondern Pionier in strategischer Rolle. Gleichzeitig ist HR auch jene Kraft, die Führungspersonen auf neue – aber auch auf altbekannte und unangenehme Aufgaben, Re-Evaluierung und Re-Dimensionierung der Belegschaft, vorbereiten muss.

Dabei geht es in gleicher Weise um harte Zahlen wie auch um vermeintlich „weiche“ Notwendigkeiten, wie Mental Health, Employee Wellbeing – es geht um Engagement und um alternsgerechte Arbeitsmodelle. Die jetzt notwendige Zukunftssicherung der Unternehmen basiert auch auf den Daten der HR: Das ESG-Regime verlangt valide Grundlagen für das Reporting. Zudem sind jetzt die Vorbereitungen für die anstehende Entgelttransparenzrichtlinie nach EU-Vorgabe zu liefern.

Zwar ist für Expert:innen im HR-Bereich Ambidextrie nichts Neues. HR sollte immer lösen, machen, herbeischaffen, rationalisieren, automatisieren und gleichzeitig vermenschlichen. Druck und Tempo haben dabei allerdings jetzt gewaltig zugelegt.

HR ist gegenwärtig in der Rolle, all die neuen Brücken zu bauen – mit neuen tragfesten Materialien. HR verfügt über dieses Wissen, begibt sich damit allerdings selbst in neue Ungewissheit. Transformation meistern und Pionierarbeit leisten – da bleibt auch in der HR selbst kein Stein auf dem anderen. Auch hier braucht es Brücken in neue Rollen und Organisationeformen.

Wir holen uns nicht nur die Expert:innen für die großen globalen wirtschaftlichen Themen, sondern zeigen auch Pionier:innen dieser neuen Zeiten, die Szenarien und Übergänge in die Zukunft sichtbar machen. Praktiker:innen treffen hier auf die Wissenschaft, auf jene, die voran gehen und neue Perspektiven einbringen, auf Gleichgesinnte, um gemeinsam Neues entstehen zu lassen.

Der Anspruch an die nächste Iteration 2026 ist also hoch.

Wir freuen uns darauf!

⇒ Das Programm der letzten Durchführung

Titel: PoP – Power of People (Stegersbach)
Datum: 23+24apr2026
Ort: Falkensteiner Balance Resort
Stegersbach
Kosten: TBA