Das frische Online-Magazin
für Human Resources
PoP 2024
Mayerhofer-Trajkovski
Diversity Campus

Ing. Alexander Hochmeier, BA MA | Teil unseres fixen Autoren-Teams

Vice President IT und Security der FACC AG

Alexander Hochmeier

Alexander Hochmeier, Vice President IT und Security der FACC AG und Top CIO des Jahres 2023 nutzte die Krise als Chance für echte Transformation mit starkem Fokus auf die Erneuerung der IT-Strategie und innovative HR- und Leadership-Ansätze. Als Male Ally und WOMENinICT Botschafterin setzt er sich für Themen wie Diversity, Equity, Inclusion und Women in Tech ein und kümmert sich als People Manager mit Vorliebe um Menschen und deren Bedürfnisse. In Frankfurt ist er gemeinsam mit seinem Team mit der Initiative „Diversity in IT & Security“ bei der „Impact Challenge 2023“ angetreten und wurde  als einer der „IT-Entscheider mit größtem Impact im DACH-Raum“ ausgezeichnet. Im November 2023 konnten er und seine Crew mit dem Gewinn des „Austria’s Leading Companies Award für Cyber-Security“ aufzeigen, dass man mit Vielfalt große Wirksamkeit entfalten und erfolgreich sein kann.

Alexander vereint mittlerweile rund 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT, Informationssicherheit, Digitalisierung, Transformation und People Management. Davon über 10 Jahre im IT-Management im Konzernumfeld. Er war 2,5 Jahre in der Forschung, 7,5 Jahre im Handel und  knapp 15 Jahre in verschiedenen Bereichen der Industrie tätig. Sein Bachelor Studium in Marketing und Electronic Business und sein Master Studium in Supply Chain Management absolvierte er an der FH Oberösterreich am Campus für Management in Steyr.

Als Speaker und Panelgast ist er gemeinsam mit seinen Role Models nicht nur auf CIO Bühnen, sondern immer häufiger auch auf HR Bühnen und Female Empowerment Veranstaltungen, wie der Art of Recruiting in Salzburg, dem HR Inside Summit in Wien oder der Let’s get Visible in Linz, vertreten.

Der direkte Kontakt zu
Ing. Alexander Hochmeier, BA MA | Teil unseres fixen Autoren-Teams:
Want a successful team?
Radikales Coaching