HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HRweb vor Ort | HR Inside Club zu AI (Artificial Intelligence) & Robotics

HR Inside Club,  Veranstalter: ÜBERALL scene, 28juni2018, Modul University Vienna

 

Am 28juni2018 fand in der Modul University Vienna das HR Inside Clubevent zum Thema „AI & Robotics“ statt. Das Event brachte einen spannenden und vielseitigen Einblick in zukunftsträchtige Entwicklungen. 

Autor: Mag. Katharina Windisch

Keynote

Der spannende Nachmittag startete mit einer Keynote von Bettina Prennsberger, CHSH Rechtsanwälte GmbH, zum Thema „Chancen & Risiken der Digitalisierung im HR – Fokus auf AI“. Sie berichtete von möglichen Einsatzgebieten von Artificial Intelligence, sowohl im Recruiting, Onboarding, im Performance Management als auch bei Compensation & Benefits. Auch in der Unternehmenskommunikation kann AI zielgerichtet eingesetzt werden, sowohl intern als auch extern. Bettina Prennsberger nannte zahlreiche praktische Beispiele, um den Anwendungsbereich von AI zu verdeutlichen, vom Einsatz von Chatbots im Bewerbungsprozess, bei Einschulungsprogrammen, über die Analyse von Trainingsbedarf bis hin zum Überblick über Zielvereinbarungen. Sie warf auch wichtige datenschutzrechtliche Aspekte und Haftungsthematiken auf.

Workshop

Es folgte ein Workshop von Anna und Peter Gawin von DaVinciLab zum Thema „Playful Learning for Change Makers.“ Im Workshop wurde zunächst in einer Design Thinking Session den Fragen nachgegangen, wie Innovation entsteht und was es hierfür benötigt und ob die „Führungskraft 4.0.“ noch notwendig sein wird. Mittels Lego wurde die Führungskraft 4.0. in Gruppen zusammengebaut, wodurch die Themen der Design Thinking Session plastisch dargestellt werden konnten. Die Diskussionen in den Gruppen und die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmergruppen waren beeindruckend. Die Teilnehmer erfuhren, dass Horizontal Leadership immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Besonders spannend war anschließend ein Einblick in das Programmieren, als die Teilnehmer in 2er-Teams verschiedene Programmierbefehle selbst ausprobieren konnten und am Ende ein Spiel programmierten, was allen sichtlich Spaß machte. Durch die praktischen Übungen wurde gezeigt, wie wichtig Technologieverständnis ist und auch zukünftig in der Arbeitswelt sein wird.

Die Pause wurde auf der Terrasse der Modul University Vienna verbracht, wobei die Teilnehmerdie tolle Location am Kahlenberg genießen konnten, die einen wunderbaren Ausblick über Wien bot, und so das Event umso außergewöhnlicher machte.

Keynotes

Im Anschluss folgte eine Keynote von Michael Lazik von SmartRecruiters zum Thema „Wie menschlich kann künstliche Intelligenz rekrutieren?“ Michael Lazik ging der Frage nach, wie sich Recruiting durch den Einsatz von AI ändert und sprach über seine Erfahrungen damit. AI kann laut Michael Lazik unter anderem im Bereich Screening von Bewerbungen eingesetzt werden sowie, um Talente intern und extern zu entdecken. Unabhängig vom Einsatz von AI bleibt der menschliche Part in Bewerbungen essentiell, durch AI soll aber Zeit gewonnen werden und mittels Automatisierungen bestimmte Prozesse erleichtert werden, um den persönlichen Bereichen mehr Raum zu geben.

Arno Scharl von der Modul University Vienna gab einen interessanten Einblick in seine Forschung und sprach über „Intelligente Verfahren zur Extraktion von HR-Wissen aus digitalen Medien.“ Er zeigte Plattformen zur Extraktion von Wissen aus digitalen Medien und wie diese im Personalmanagement genutzt werden können. Durch praktische Vorführung dieser Plattformen wurde den Teilnehmern die Anwendung von Big Data Analyse in der öffentlichen Debatte vorgeführt. Diese Plattformen ermöglichen unter anderem Trends in sozialen Netzwerken, Nachrichtenportalen und weiteren Medien festzustellen und dadurch können Arbeitgeber ihren Kommunikationserfolg evaluieren.

Inside Insights

Das HR Inside Clubevent bot den Teilnehmern auch dieses Mal wieder einen exklusiven Nachmittag, bei dem an einer wunderbaren Location mit spannenden Vortragen und auf vielfältige Weise das zukunftsträchtige Thema Artificial Intelligence & Robotics veranschaulicht wurde.


Link

www.uberall-scene.com/portfolio/hr-inside-club

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.