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6 Strategien um Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern

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Der folgende Artikel enthält fünf Vorschläge, wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit erhalten werden kann. Die Ideen helfen Organisationen, eine Lösung zu finden.

Sie können unabhängig voneinander oder als Teil einer umfassenderen Employer-Branding-Strategie umgesetzt werden, die darauf abzielt, Talente anzuziehen und zu binden – von der Unternehmenskultur über Produkte auf Justbob online und den Gesundheitsleistungen bis hin zu der Art und Weise, wie Mitarbeiter geführt und belohnt werden.

6 Strategien für Mitarbeiterzufriedenheit

1. Schulungen anbieten, die relevant sind

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern erst dann Schulungen an, wenn sie sie an Konkurrenten verloren haben, die in Bezug auf die Bereitstellung interessanter Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innovativer erscheinen. Das ist wie die Behandlung von Symptomen statt der Krankheit: Sie bieten eine Ausbildung an, die Ihre Talente im Moment vielleicht nicht brauchen (oder wollen) – die aber Auswirkungen hat, wenn sie sich erst einmal umsehen, vor allem, wenn Sie keine anspruchsvollen Karrierewege haben. Je mehr Sie dazu beitragen können, dass sich Ihre Mitarbeiter herausgefordert und engagiert fühlen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich allein aufgrund einer besseren Laufbahn oder eines besseren Gehalts nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen.

2. Zeigen Sie, dass die Führung in ihre Mitarbeiter investiert

Das bedeutet nicht unbedingt, dass man mit Geld um sich wirft: Es geht um Engagement und Ressourcen – wie z. B. die Mitarbeiter nach ihrer Meinung zu fragen, anstatt Vermutungen anzustellen, herauszufinden, was sie an ihrer derzeitigen Position herausfordert, in Gesundheitsleistungen zu investieren, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zu bieten, etc. Es bedeutet auch, zuzuhören – nicht nur, wenn ein Mitarbeiter Sie um etwas bittet, sondern ihn in einem Gruppen Umfeld ernst zu nehmen, ohne abweisend oder defensiv zu sein, wenn er Themen anspricht, die außerhalb Ihrer Zuständigkeit liegen. Wenn Sie das nicht tun, wird es für sie noch schwieriger, das Gefühl zu haben, dass sich die Führung um ihr Wohlergehen oder ihren Erfolg kümmert, und sie werden das bei ihrer Entscheidung, welchen Weg sie als Nächstes einschlagen wollen, in Betracht ziehen.

3. Herausfinden, was die Mitarbeiter schätzen

Dies kann durch Fragen in Austrittsgesprächen geschehen (auch wenn ich behaupte, dass nicht jeder ausscheidende Mitarbeiter bereit ist, eine ehrliche Antwort zu geben) oder durch regelmäßige Umfragen zum Mitarbeiterengagement, in denen die derzeitigen Mitarbeiter gefragt werden, wie Arbeitszufriedenheit ist, mit ihren Kollegen, mit ihrer Führung usw. sind. Sie können auch Ihr Netzwerk ehemaliger Mitarbeiter und andere Fachleute in der Branche um Einblicke bitten. Sobald Sie diese Daten gesammelt haben, sollten Sie Maßnahmen ergreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie Mitarbeiter einstellen, die zur Unternehmenskultur passen, egal ob es sich um Berufsanfänger oder Mitglieder der Geschäftsführung handelt.

4. Gestalten Sie das Onboarding effektiver

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist eine hervorragende Möglichkeit, ihnen zu zeigen, dass ihr Vorgesetzter sich um sie kümmert und dafür sorgen will, dass sie alles haben, was sie brauchen, um im Unternehmen erfolgreich zu sein, so dass sie sich um nichts kümmern müssen, außer ihre Rolle zu lernen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, z. B. Schulungsprogramme (online oder offline), Mentoring-Möglichkeiten, Coaching,, Hilfe bei Informationen über Sozialleistungen oder Steuern und vieles mehr.

5. Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter wie Kunden

Kunden sind nicht nur Verbraucher von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch Ihr Kontakt zur Außenwelt: Kunden, Verkäufer, Lieferanten, Meinungsbildner (z. B. Medien) usw., die regelmäßig mit Ihnen in Kontakt stehen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, ihre Gedanken oder Beschwerden mit der Unternehmensleitung besprechen zu können – sei es über das Produkt, das sie herstellen, oder darüber, wie die Dinge im Unternehmen funktionieren -, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Position im Unternehmen darunter leiden könnte. Das wird sie ermutigen, nicht nur ihre eigenen Erfahrungen zu verbessern, sondern ihnen hoffentlich auch eine Perspektive geben, wenn es Probleme gibt, die andere Abteilungen betreffen, so dass sich jeder von der Führung unterstützt fühlt, anstatt sich gegeneinander ausgespielt zu fühlen.

6. Entspannung am Arbeitsplatz fördern

Die Arbeit wird von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und sowohl die Mitarbeiter als auch die Führungskräfte wollen trotzdem weiterhin produktiv bleiben. Viele von uns erleben diese Probleme tagtäglich. Man arbeitet in schwierigen Berufen, die unseren ganzen Körper und Geist fordern. Der Versuch, sich im Büro zu entspannen, ist nicht immer einfach. Hier sind einige Schritte, die man unternehmen kann, um sich ruhig und entspannt im Büro zu fühlen. Kurze Dehnübungen, ein kurze Spaziergang oder einfach frische Luft schnappen sind nur einige der Möglichkeiten. Wenn Sie außerdem mit CBD experimentieren möchten, sollten Sie sich über die vielseitigen CBD-Produkte informieren. Von allen medizinische Vorteile der Cannabidiol-Öle steht der Stressabbau für viele ganz oben auf der Liste. In einer Welt, die von Stress, Angst und Depression geplagt ist, ist es kein Wunder, dass so viele Menschen nach einem natürlichen Medikament suchen, das ihnen helfen kann. Auch wenn der Ruf von CBD noch im Wachsen begriffen ist, beginnen viele Menschen und Unternehmen, es wegen seiner medizinischen Vorteile zu nutzen.

Fazit

Eine erfolgreiche Unternehmenskultur ist für jedes Unternehmen unerlässlich – auch für ein großes Unternehmen mit mehreren Standorten. Wenn sich Mitarbeiter während ihrer gesamten Laufbahn in Ihrem Unternehmen geschätzt und anerkannt fühlen, werden sie eher bei Ihnen bleiben, als dass sie nach Möglichkeiten suchen, so schnell wie möglich das Unternehmen zu verlassen. Dies wirkt sich natürlich auch positiv auf die Arbeitsmoral und die Produktivität der Mitarbeiter sowie auf den Gewinn Ihres Unternehmens aus.

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