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Digitalisierung im Mittelstand | Innovative HR-Strategien & praktische Umsetzung

12Dez2019
3 min
hr-digitalisierung

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung für mittelständische Unternehmen werden derzeit nicht nur heiß diskutiert, sondern auch in verschiedensten Studien analysiert. Die Experten sind sich großteils einig: mittelständische Unternehmen müssen für ihr langfristig erfolgreiches Bestehen innovative HR-Strategien für die Zukunft entwickeln!

Cloudbasierte Lösungen für das Human Capital Management (HCM) als innovative HR-Strategie

Eine Studie von Forrester Research setzt sich mit der Frage auseinander, ob eine cloudbasierte Personalmanagement-Lösung eine dieser Strategien sein kann. Die Studie untersucht, wie gerade mittelständische Unternehmen von einer cloudbasierten Lösung für das HCM profitieren können, indem sie die SAP SuccessFactors HCM Suite nutzen. So sollen die Unternehmen in max. 21 Monaten einen Return on Investment (ROI) zwischen 42% und 113% erreichen. Wir zeigen Ihnen die vier zentralen HR-Lösungsbereiche, die aus der Studie hervor gingen:

1. Personalkernprozesse & Gehaltsabrechnung

Mitarbeiter und Führungskräfte können mit der Software-Lösung grundlegende und strategische Routineaufgaben der Personalkernprozesse und der Gehaltsabrechnung einfach und rasch selbst erledigen. Dadurch wird das Engagement erhöht und die Arbeit selbst wesentlich erleichtert.

2. Personalbeschaffung & Einarbeitung

Durch die cloudbasierte HCM-Lösung können das Recruiting und das Onboarding neuer Mitarbeiter nicht nur schneller durchgeführt werden, das Unternehmen erhält auch mehr Flexibilität bei der Ausschreibung, mehr Möglichkeiten der Suchvorgänge, erhöhte Differenzierung von Bewerberquellen, verbesserte Kommunikation mit Bewerbern und eine optimierte Erfassung von Verträgen und Mitarbeiterdaten.

3. Leistung, Ziele und Vergütung

Eine verbesserte Abstimmung der Vergütung und der Mitarbeiterbeurteilung, durch Zuordnung auf Unternehmens- und Abteilungsziele, sowie dadurch mögliches kontinuierliches Coaching und Feedback, sind Ziel der cloudbasierten HCM-Lösung. Denn Spitzenkräfte sollen richtig bewertet, erkannt und dann auch angemessen entlohnt werden.

4.Weiterbildung, Nachfolgeplanung & Entwicklung

Durch die Software generierte personalisierte Lehrpläne, die sich nach Aufgabenprofilen, der strategischen Nachfolgeplanung und dem Fortbildungsbedarf richten, unterstützen nicht nur dabei Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch dabei sie zu halten und das Unternehmenswachstum zu steigern.

Cloudbasierte Lösungen für das HCM in der praktischen Umsetzung

Auch wenn die cloudbasierte Lösung für das HCM gemäß der Studie zahlreiche Vorteile bietet, ist nicht jedes Unternehmen bereit darin zu investieren. Viele Unternehmen zeigen derzeit noch Bedenken gegenüber der Modernisierung der Personalprozesse.

Bei der SAP Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW und ASUG Annual Conference im Mai in Orlando, Florida, gaben die Marktführer Delivery Hero, E.&J. Gallo Winery und Purdue University den Besuchern drei konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, die zur erfolgreichen Einführung cloudbasierter Lösungen führen sollen:

1. Mitarbeiter bei der Umstellung auf die Cloud mitnehmen

Johannes Langguth, Senior Director of Finance und Head of Finance Systems bei Delivery Hero empfiehlt, die Mitarbeiter in den Prozess zu integrieren und ihre Wünsche und Anregungen mit einfließen zu lassen, um ihre Akzeptanz als Anwender zu erhöhen.

2. Ein besseres Mitarbeitererlebnis wirkt sich auch auf die Customer Experience aus

Robert Barrios, Vice President of IT bei E. & J. Gallo Winery empfiehlt, es den Mitarbeitern zu ermöglichen zu analysieren, zu managen und zu leiten. Bürokratie soll abgebaut und eine große Datenbasis sichergestellt werden, sodass die Mitarbeiter rasch analysieren und verarbeiten können.

3. Stetiger Wandel ist die neue Normalität

Theresa Jacobsen, Manager of Business Solutions an der Purdue University rät Unternehmen, neue Softwarelösungen regelmäßig zu testen, da die Arbeit mit dem Produktivstart noch nicht getan ist. Danach kommen neue Versionen.

Die drei Unternehmen fokussieren sich darauf mit innovativen Technologien einen solchen Mehrwert zu schaffen, dass sie durch die Veränderung des Mitarbeitererlebnisses auch gleichzeitig den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Weitere Informationen, Einschätzungen und Lösungsansätze dazu sind im IDC Analyst Brief zu finden.

Die Studie von Forrester und die genannten Empfehlungen zeigen, dass die digitalen Technologien unsere Arbeit im Allgemeinen und unsere HR-Praktiken im Speziellen stetig verändern und diese Technologien somit das gesamte Unternehmen betreffen. HR-Praktiken müssen neu überdacht, überarbeitet und definiert werden, um mit jeder Wachstumsphase des Unternehmens Schritt zu halten. Es wird wieder deutlich, dass sich mittelständische Unternehmen diesen Veränderungen nicht nur stellen müssen, sondern diese auch als große Chance sehen können!


Über IDC

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. Weitere Informationen finden Sie unter www.idc.com oder www.idc.de

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