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Macht in Gehaltsverhandlungen | BATNA, wer hat die bessere Alternative?

Batna-gehaltsverhandlungen

Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter geht zu seinem Chef und bittet ihn um 10 % Gehaltserhöhung. Der Chef sagt darauf: „Kommt nicht infrage. Gehen Sie zurück an die Arbeit.“ Was passiert jetzt? Ob der Mitarbeiter mit einer Gehaltserhöhung das Büro verlässt oder zum gleichen Gehalt weiterarbeitet, ist in erster Linie eine Frage, wer von beiden das bessere BATNA hat.

BATNA ist die Abkürzung für „Best Alternative To a Negotiated Agreement”. Anders ausgedrückt: Wenn die Verhandlungen scheitern, wer hat dann die bessere Alternative?

In Gehaltsverhandlungen zählen ja insbesondere eine bessere Performance und ein größerer Verantwortungsbereich als berechtigte Argumente. Doch selbst wenn Mitarbeiter Jahr für Jahr beste Leistungen erbringen und Ihren Verantwortungsbereich laufend erweitern, kann es passieren, dass ihr Gehalt gleich bleibt, wenn sie keine bessere Alternative zu ihrem derzeitigen Job und ihrem aktuellen Gehalt haben.

Beispiele

Ein Rechtsanwalt lud die besten Kandidaten zu einer abschließenden Gesprächsrunde in seine Kanzlei ein. „Liebe Kandidaten! Am liebsten würden wir Sie alle bei uns aufnehmen, aber wir haben nur eine Stelle als Rechtsanwaltsanwärter zu besetzen. Vor sich finden Sie ein Blatt Papier und einen Stift. Bitte notieren Sie eine Zahl. Das sind die Konditionen, zu denen Sie bereit sind, für uns zu arbeiten. Derjenige mit dem niedrigsten Gebot fängt bei uns kommenden Montag an.“

Wer ist in dieser Situation in der stärkeren Verhandlungsposition? Ganz eindeutig der Rechtsanwalt. Warum? Er hat das bessere BATNA, denn er hat die Wahl aus mehreren gleichwerigen Kandidaten.

Ähnlich ging es einer Dame, die als Art Director bei einer We rbeagentur arbeitet. Als sie gut vorbereitet zu ihrem Chef ging, um eine Gehaltserhöhung zu bewirken, unterbrach er sie und deutete er auf einen großen Stapel Papier auf seinem Schreibtisch: „Wissen Sie, was das ist, Frau Kollegin? 200 Bewerbungen für Ihren Job. Noch Fragen?“

Doch die Verhandlungsmacht muss nicht immer zwingend beim Arbeitgeber liegen. Ein Headhunter rief einen Kandidaten mit den Worten an: „Sie sind der letzte infrage kommende Wunschkandidat meines Auftraggebers. Bitte nennen Sie uns Ihren Preis.“

Grundsätzlich gilt

Grundsätzlich gilt: Je einzigartiger die Fähigkeiten und das Netzwerk des Mitarbeiters sind, desto gefragter ist er am Arbeitsmarkt. Das Gleiche gilt für Unternehmen: Manche Firmen verfügen über eine solch starke Marke als Arbeitgeber, dass die Erwähnung des Firmennamens jeden Lebenslauf adelt. Die besten Arbeitgebermarken erhalten hierzulande zwischen 5.000 und 20.000 Blindbewerbungen jährlich und können so aus einem großen Pool an Kandidaten schöpfen.

Mehr Chancen eröffnen meist ein besseres BATNA. Ein bekanntes Sprichwort lautet ja: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ In Karrierefragen gilt jedoch das genaue Gegenteil: Wer keine Wahl hat, hat die Qual, weil er sich alles gefallen lassen muss. Wer als Arbeitgeber einen Techniker sucht, muss gelegentlich in den sauren Apfel beißen und ein höheres Gehalt zahlen, wenn es der Markt verlangt. Wenn Mitarbeiter hingegen leicht ersetzt werden können, gibt es keinen Grund, die Gehälter deutlich anzuheben. Insofern erhöhen viele Unternehmen die Einstiegsgehälter von Berufseinsteigern jährlich maximal um die Inflationsrate.

In Verhandlungen sollten Sie sich bewusst sein: Sie können Ihren Verhandlungspartner zu nichts zwingen, ohne Ihr Vertrauensverhältnis nachhaltig zu schädigen. Jedes Verhandlungsergebnis sollte eine Win-Win-Situation zum besten Wohle aller Beteiligten darstellen, um möglichst langfristigen Bestand zu haben. Druck auszuüben wirkt meist kontraproduktiv. Auch Erpressung funktioniert als Strategie nur ganz kurzfristig und ist in den seltensten Fällen empfehlenswert.

Ihr BATNA

Was Sie sehr wohl tun können, ist die Erarbeitung eines BATNA. Stellen Sie sich die Frage: „Was werde ich tun, wenn mein Anliegen abgelehnt wird?“ Alternativen vor Augen zu haben, verschafft Ihnen Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit. Sie strahlen innere Stärke während der Verhandlung aus, weil Sie wissen, dass Ihnen nichts passieren kann. So oder so, am Ende gewinnen Sie.

Gehen Sie jedoch behutsam damit um, Ihr BATNA in der Verhandlung preiszugeben. Wenn Sie als Mitarbeiter Ihren Chef mit der Tatsache konfrontieren, dass Sie ein Angebot vom Mitbewerb haben, müssen Sie bereit sein, das Unternehmen sofort zu verlassen.

Sollte Ihr Verhandlungspartner sein BATNA erwähnen, können Sie ihn darauf hinweisen, dass es doch nicht so gut ist, wie er meint. Ein Chef konterte seinem Mitarbeiter: „Sie können gerne das Jobangebot unseres Konkurrenten annehmen, aber ich versichere Ihnen, dass Sie dort nicht glücklich werden. Die meisten verlassen das Unternehmen wieder nach spätestens drei Monaten, weil das Betriebsklima so schlecht ist. Sie sind noch jung. Vielleicht brauchen Sie ja diese Erfahrung, aber als Freund rate ich Ihnen davon ab. Sollten Sie dort nicht mehr zufrieden sein, rufen Sie mich gerne wieder an. Vielleicht haben wir ja wieder eine Stelle für Sie frei.“

Die Grundlage für beruflichen Erfolg besteht darin, Leistung zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Um in Verhandlungen erfolgreich zu sein, brauchen Sie ein BATNA, das Sie sich sowohl als Arbeitgeber als auch als Mitarbeiter laufend erarbeiten sollten. Mit der Sicherheit einer besseren Alternative können Sie zu jeder Zeit selbstbewusst in Gehaltsverhandlungen gehen.

Macht in Gehaltsverhandlungen | BATNA, wer hat die bessere Alternative?

Dr. Conrad Pramböck | Teil unseres fixen Autoren-Teams

Dr. Conrad Pramböck ist CEO bei Upstyle Consulting und Experte für Gehalts- und Karrierefragen. Er berät Unternehmen weltweit zum Thema Gehalt und ist Lektor an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen zu Compensation und Human Resource Management. Er ist Autor mehrerer Bücher über Gehalt und Karriere, unter anderem des Bestsellers "Die Kunst der Gehaltsverhandlung".

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