Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
safeguard global
Diversity Campus
mavie

E-Learning, aber richtig | Häufige Fehler vermeiden

E-Learning

Im Bereich HR ist E-Learning für Sie nichts neues. Trotz aller Entwicklung hin zur Digitalisierung, werden nach wie vor wiederkehrende Fehler gemacht. Die häufigsten Fehler sind:

Die 5 häufigsten Fehler

1 Mangelnde Planung

Ohne richtige Planung kann E-Learning ineffektiv und ineffizient sein. Ein effektiver E-Learning-Plan sollte Ziele, Inhalte, Zeitplan und Bewertung beinhalten. Es ist wichtig, den gesamten Prozess zu durchdenken und jeden Schritt zu planen, bevor ein neues Projekt oder ein neuer Kurs begonnen werden.

2 Unklare Zielsetzungen und Beurteilungen

Ohne klare Ziele können die Lernenden nur schwer erkennen, was von ihnen erwartet wird und welche Fortschritte sie machen. Und ohne aussagekräftige Bewertungen ist es für sie schwierig, ihre eigenen Leistungen zu beurteilen und ihre Fortschritte zu messen.

3 Schlechte Kursgestaltung

Schlecht konzipierte Kurse können dazu führen, dass die Lernenden sich nicht engagieren und Schwierigkeiten haben, die Inhalte zu verstehen. Hierbei ist nicht zuletzt auch die Auswahl einer geeigneten Online-Lernplattform entscheidend.

4 Keine Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse und Ziele

Für Personaler ist es wichtig, die Bedürfnisse und Ziele der Lernenden zu verstehen, um einen effektiven Lernprozess zu gestalten. Wenn sie wissen, was die Lernenden brauchen und wollen, können sie Inhalte entwerfen, die diese Bedürfnisse und Ziele erfüllen und gleichzeitig eine positive Lernerfahrung bieten.

5 Kein Testen des Systems

Wird das System vor dem Einsatz für Beschäftigte nicht getestet, kann dies zu verschiedenen Problemen führen, wie z. B. zu Problemen mit der Benutzerfreundlichkeit, technischen Pannen und der Veröffentlichung falscher Inhalte. Diese Probleme können zu Frustration bei den Lernenden führen und sich negativ auf das Nutzererlebnis auswirken.

E-Learning, aber richtig | Häufige Fehler vermeiden

Gast-Autor

Peter Schäfer ist Digital Marketer mit Schwerpunkten auf Content und Linkbuilding. Seit mittlerweile 18 Jahren ist er online zuhause. Er wird als Spezialist gebucht und übernimmt gerne komplette Projekte von Planung bis Umsetzung.

Peter Schäfer
Gastautor | Beiträge von Personen außerhalb des fixen Autoren-Teams

Alle Schreiberlinge, die nicht zur Stamm-Autoren-Runde zählen, subsumieren wir unter "Gastautorin". Sie treten manchmal einmalig auf, häufig auch wiederholt.

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?