Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Diversity Campus
Mayerhofer-Trajkovski
mavie
Familypark Teambuilding
pb-personalberatung-oesterreich_personalberater-oesterreich_executive-search-oesterreich_headhunter_zeitarbeit

Personal-Leaser stellen sich der Herausforderung, mit großen Mitarbeiter-Zahlen zu jonglieren. Dennoch wird von Kunden-/Unternehmens-Seite als natürlich auch von Mitarbeiter-Seite erwartet, dass die Leasing-Mitarbeiter nicht lediglich als Zahlen gesehen werden, sondern als Menschen. Dass sie ebenso ernst genommen werden wie jeder andere Mitarbeiter ebenfalls. Dass die Qualität stimmt. Dass die Qualität gesichert ist. Qualitätssicherung im Personalleasing:

Wie, liebe Personal-Leaser, sehr ihr dieses Thema, wie geht ihr es an?

Experten-Interview

Durch welche Maßnahmen und Aktivitäten sichern Sie die Qualität in Ihrem Unternehmen?

Mag.(FH) Michael Feier (APS): Um unseren eigens auferlegten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, behelfen wir uns zahlreicher Instrumente. Aufgrund unserer Unternehmensgröße ist das Abbilden unserer Arbeitsschritte in Form von Prozessdarstellungen und Workflows ein Muss, was auch durch unseren Qualitätsmanager ständig überwacht und adaptiert wird. Des weiteren begleitet die APS Akademie unsere Mitarbeiter im Aus- und Weiterbildungsprozess. Um die Prozesse regelmäßig selbstkritisch hinterfragen zu können, wurden die jährlichen Mitarbeiter- und Kunden-Befragungen ins Leben gerufen. Das Resultat war hervorragend. Wir wurden nicht nur als attraktiver Arbeitgeber, sondern auch als attraktiver Geschäftspartner wahrgenommen.

Mag. Klaus Lercher, MBA (Trenkwalder): Wir investieren viel in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und haben eine firmeninterne Karriereschmiede, die „Trenkwalder Academy“, ins Leben gerufen (von Lehre über Diplomprüfung bis zum Studiengang „Professional Workforce Management“). Es gibt bei uns eine firmeninterne Qualitätssicherung, die für die Schaffung und Einhaltung von Qualitätsstandards und einheitlichen Prozessen verantwortlich ist. Sehr wichtig sind uns aber auch unabhängige Qualitätssiegel. So halten wir z.B. das ISO 9.001 – Zertifikat sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen (Leitbetriebe Austria, Golden Career´s Best Recruiter, Attraktiver Arbeitgeber, Investor in People, Top Company und Open Company usw.)

Greifen Sie auf diverse Zertifizierungen zurück? Wenn ja: welche und mit welcher Zielsetzung?

Martin Völker (Völker Personal): Wir werden jährlich von einem externen Auditor gemäß den ISO-Zertifizierungen geprüft und zertifiziert.

Mag.(FH) Michael Feier (APS): Zusätzlich zu den branchenüblichen Zertifizierungen wie ISO und SCP haben wir als einer der ersten Personaldienstleister in Österreich das „Gütezeichen für Arbeitskräfteüberlasser“ seitens der Quality Austria ausgestellt bekommen. Das Gütezeichen dokumentiert, dass unsere Kunden mit der APS einen fairen und seriösen Geschäftspartner mit einem hohen Qualitätsanspruch gewählt haben. „Unser kontinuierliches Bestreben nach Verbesserung wurde mit dieser Auszeichnung anerkannt. Nur durch eine engagierte Teamleistung war dies möglich. Nach dem Motto „Wir sind erst zufrieden, wenn Sie begeistert sind“ wollen wir das in Zukunft weiterführen.

Woran können Bewerber erkennen, welche Aktivitäten Sie zur Sicherung einer hohen Qualität ergreifen?

Martin Völker (Völker Personal): Im Detail: Bevor ein Job einem zukünftigen Mitarbeiter angeboten wird, werden die offenen Stellenprofile beim Firmenkunden in Beschau genommen. Des weiteren sind unsere internen Mitarbeiter auf die verschiedensten Berufsprofile, sowie Ausländerbeschäftigung und Arbeitsplatzsicherung geschult.

Mag. Klaus Lercher, MBA (Trenkwalder): Bewerber können anhand unserer Auszeichnungen Golden Career´s Best Recruiter, Attraktiver Arbeitgeber, Investor in People, Top Company und Open Company erkennen, dass unsere Recruiting-Standards sehr hoch sind und wir eine starke Arbeitgebermarke haben. Die Siegel zeigen auch, dass wir in unsere Mitarbeiter investieren und ihnen beste Bedingungen sowohl in Bezug auf den Arbeitsplatz sowie auch auf Aus- und Weiterbildung bieten. Wir haben gerade die Nachricht bekommen, dass wir Österreichweit als Arbeitgebermarke unter 506 Unternehmen insgesamt auf Platz 2 sind, das macht uns natürlich sehr stolz und zeigt, dass wir vieles richtig machen.

Woran können Firmenkunden erkennen, welche Aktivitäten Sie zur Sicherung einer hohen Qualität ergreifen?

Mag. Klaus Lercher, MBA (Trenkwalder): Zum einen an unseren Siegeln, die wir für unsere sehr guten Recruitingmaßnahmen erhalten. Daran sieht der Kunde, dass wir als attraktiver Arbeitgeber auch nur die besten Mitarbeiter recruitieren, die dann ja auch für ihn arbeiten. Wir führen jährlich auch eine Umfrage unter allen Kunden durch um zu evaluieren, wo es Bedarf nach neuen Dienstleistungen gibt und passen dementsprechend unser Produktportfolio den Markt- und Kundenbedürfnissen an.

Martin Völker (Völker Personal): Im Detail: Anhand des Auswahlverfahren der ausgewählten, externen Mitarbeiter, mittels Auswahlverfahren sowie berufsspezifischer Testings als auch oftmalige Besuche von unseren Kunden- & Personalberatern vor Ort.

Mag.(FH) Michael Feier (APS): Da wir sowohl den Bewerber als auch unsere Geschäftspartner als Kunden ansehen, verhält es sich für beide gleichermaßen: Beginnend bei strukturierten Interviews in der Kennenlernphase, ist die Kommunikation des Gütesiegels als auch der erfolgreichen Mitarbeiter- und Kundenbefragung ein ständiger Begleiter unserer Vertriebsmannschaft. Der Relaunch unserer Homepage bietet sowohl den Bewerber als auch den Geschäftspartnern zusätzlich zu einer bedienerfreundlichen Oberfläche, mehr Einblick in unser Unternehmen und den Qualitätsstandards.


Die Gesprächspartner

Qualitätssicherung im Personalleasing

HRwebMag.(FH) Michael Feier

Geschäftsführung

APS Austria Personalservice GmbH & Co KG


HRweb

Mag. Klaus Lercher, MBA

Geschäftsführer

Trenkwalder Personaldienste GmbH


HRwebMartin Völker

Geschäftsführer

Völker Personal


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?