Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Mayerhofer-Trajkovski
Diversity Campus
Familypark Teambuilding
mavie

Das war die Personal Austria 2015. Was kann die Personal Austria 2015?

PA2015-eb

Personal Austria, Spring Messe, 4+5nov2015, Wien

Wieder mal Personal Austria, ich bin wohl schon zum 12. Mal in Folge hier. Zum Einstieg zu diesem Event-Bericht möchte ich etwas Positives über die Personal Austria 2015 schreiben. In meinen brainstormenden Sinn kommt:

  • die Personal Austria 2015 ist übersichtlich
  • die Stände sind deutlich größer & luftiger als in den Vorjahren
  • ich sehe Besucher (es gab ja auch schon gähnend leere Gänge zwischen den Ständen auf denen sich ausschließlich Aussteller die Beine in den Bauch standen)
  • der Teppich liegt bereits (erinnern Sie sich an die Personal Austria 2014, bei der den gesamten 1. Vormittag noch Teppich-Picker am Boden herumkrabbelten?)
  • interessante Podiums-Vorträge und -Diskussionen

Es tut sich was

Die Teilung zwischen Personal Austria und Professional Learning entfällt. Dafür gibt es jetzt eine Gesundheits-Insel, ein Startup-Village (mit derzeit 6 Ausstellern), ein HR-Battle (das  ich persönlich leider versäumen werde) und viele Neuigkeiten, die u.a. die Besucher animieren sollen, aktiv an der Messe teilzunehmen. Die Vorträge waren gut besucht und die meisten schafften es, keine Werbeveranstaltung zu sein, sondern interessanten Inhalt zu liefern.

personal_austria_2015_1

Aussteller & Besucher

Die Zahl der Aussteller schwindet deutlich, cieser Trend setzt sich auch dieses Jahr fort. Vor allem die geringere Zahl an großen Ständen ist auffällig – Trenkwalder ist nicht mehr unter den Ausstellern, sogar karriere.at fehlt. Weiterhin trumpfen groß auf WIFI, das AMS, P&I, Rexx, Create.at. Dieser Trend der geringeren Standzahl wirkt sich extrem positiv auf die Luftigkeit & Leichtigkeit der Personal Austria aus: allgemein größere Stände, breitere Gänge. Gelobt wurde von mehreren Ausstellern die ausgezeichnete Organisation im Hintergrund.

personal_austria_2015_3

Die Besucherzahlen stehen jetzt während der Messe noch nicht definitiv fest, über 1ooo Personen haben sich registriert, die Organisatoren hoffen auf mind. 2ooo Besucher gesamt, 2014 waren es satte 2.754. Bei den Besuchern kam die ruhige Stimmung gut an, sie hatten Zeit für ausgedehnte Gespräche. Auch ich freute mich über holte mir viele neue Informationen und lernte einige Anbieter kennen, die tw völlig neu in der österreichsichen HR-Szene sind.

personal_austria_2015_2

Ein Dank

Ein DANK an jene Aussteller, die die Besucher – und mich – großzügig mit Kaffee und Leckereine verwöhnen. Ein besonderes Danke an den Kaffee-Künstler beim WIFI-Stand, der aus jedem Cappuccino eine Augenweide kreierte!

Fazit

Ich sollte mich ein für allemal verabschieden von der Erinnerung an eine Personal Austria, die im Austria Center 2 Etagen füllte und die damals DER Treffpunkt der HR-Szene war.

Wenn ich die Personal Austria heute betrachte mit unvoreingenommenen Augen, so ist sie eine übersichtliche Messe mit interessanten Ausstellern, tw. großartigen Vorträgen und Podiumsdiskussionen, luftigen Ständen und eine offenen lockeren Atmosphäre.


Fotocredit:
Foto 1 + 2: Franz Pfluegl, Messefotograf, www.fotograf.at
Foto 3: Eva Selan


Nachtrag

Lesen Sie auch den Event-Bericht von Claudia Lorber im Recruiting-Praxis-Blog, Ihr Fazit: Time to say Goodbye [der Link existiert leider nicht mehr, zu schade, ich hätte Jahre später immens gerne nochmal reingelesen].

Ich bin phasziniert, wie unterschiedlich ein und derselbe Event gesehen werden können. Doch – ich muss zugeben – ich brauchte auch ein wenig, bis ich diesen Event sehen konnte ohne die Brille der Vergangenheit. Ja, Claudia, damals hatte die Personal Austria tatsächlich etwas von Klassentreffen-Atmosphäre, jahr-jährlich trafen sich die selben Personen, denen man das ganze Jahr über nicht über den Weg lief, doch bei dieser Veranstaltung ganz bestimmt. Das war ein wesentlicher Bestandteil der Messe.

Das war die Personal Austria 2015. Was kann die Personal Austria 2015?

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?