HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

HRweb vor Ort | BeLinked HR Leaders: Networking & unterhaltsame Vorträge

BeLinked HR Leaders, 30nov2017, Schloss Mauerbach (bei Wien)


BeLinked HR Leaders. Eine HR-Konferenz in der die Teilnehmer die Inhalte mitgestalten. Alle 100 Teilnehmer? Ja, es ist erstaunlich: die Veranstalter sprechen im in den Monaten vor dem Event mit den Teilnehmern, holen sich mögliche Themen und Wünsche ein. Daraus wird das Programm erstellt und Vortragende gesucht.

Plus: jeder Teilnehmer nennt weit vor dem Event 3 Themen die ihn derzeit besonders interessieren / beschäftigen. Diese Themen werden mit der Teilnehmerliste an alle BeLinked-Besucher versandt. Anhand dessen besteht die Möglichkeit, 15minütige Gespräche zu vereinbaren. Daraus erstellt sich für jeden ein sehr individueller Schedule.

Vorträge @ BeLinked HR Leaders

Patricia Staniek (Profilerin) gibt Einblicke in ihre Polizeiarbeit und erzählt, wie Profiling auch in HR eingesetzt werden kann.

Sabine Minarski (ehem. AUA, derzeit Erste Bank) spricht über „Die Rolle des HR-Leiters in herausfordernden Zeiten“ und bezieht sich dabei auf ihre Zeit bei der AUA. Ein sehr spannender Vortrag über die Hintergründe.

Tom Walek (Mikromann & Moderator bei Ö3) erzählt launig über seinen Wettlauf zum Südpol gemeinsam mit Hermann Maier. Er sagt: selbst wenn alle Teilnehmer gut vorbereitet sind, kann manchmal etwas anders / schief laufen. Das wichtigste, um ans Ziel zu kommen, sei Teamwork.

Alfred Luger (runtastic) gibt Einblick in die Employer Branding-Strategie. Er unterstreicht, weshalb der Cultural Fit wichtig ist und worin die Herausforderungen liegen im Recruiting von internationalen Mitarbeitern für das Office in Linz (im Vergleich zum Wiener Standort).

Leo Martin (Ex-Geheimagent in Deutschland) zeigt uns einiges über (unbewusste) Muster. Ein eindrucksvoller und humorvoller Abschluss des Tages. Lesen Sie auch in HRweb-Artikel HRweb-Artikel „Personality Profiling – Die Kunst, Menschen zu lesen“, den Leo Martin im mai2017 für uns schrieb.

Teilnehmer & Networking

100 HR-Führungskräfte, viele Wiederholungstäter, lockere Stimmung.

Im Vorfeld fragte ich mich, ob diese fixen Meetings wirklich einen Mehrwert haben gegenüber Konferenzen bei denen ich ja auch mit den anderen Teilnehmern Spreche. Jetzt weiß ich: ja, es ist ein deutlicher Mehrwert, denn gegenüber unstrukturierter Plaudereien und Smalltalk mit mehreren Personen habe ich hier definierte Gesprächspartner mit denen ich fokussiert 15 Minuten spreche. Nicht dass nicht auch Zeit wäre für Smalltalk, doch inhaltlich ist dieses Setting extrem interessant.

In der Planung dachte ich, ich bin schlauch und fülle nicht alle Gesprächsslots, das wäre zu anstrengend. Im Laufe des Tages zeigt es sich, dass ich immer mehr der noch freien Slots fülle und von den 10 möglichen bleibt letztendlich nur 1 Gesprächstermin ungeplant.

Fazit zu BeLinked HR Leaders

Besonders freute mich die offene Atmosphäre. Die grundsätzliche Einstellung zu intensivem Networtking machte sich gleich zu Beginn bemerkbar. Obwohl einige Teilnehmer bereits wiederholt hier sind, hatte ich nicht das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Von den ca 100 Teilnehmern waren für mich etwa 25 bekannte Gesichter dabei. Die Gesprächstermine allerdings reservierte ich mir für neue Kontakte.

Aus den Vorträgen ziehe ich wenige direkte Learnings. Das ist hier auch nicht der Sinn der Sache. Viel mehr geht es darum, auf unterhaltsame Art neue Sichtweisen, Projekte und Möglichkeiten kennen zu lernen.

Ich hatte viele gute Gespräche, tolle Inputs und mitunter völlig unterschiedliche Themen. Ich danke all meinen Gesprächspartnern! Zufrieden und ehrlich geschlaucht steige ich ins Auto.

Man würde es nicht glauben, aber meine Liste der Events, die ich regelmäßig (weil gern) besuche, ist sehr überschaubar. Ich habe so das sichere Gefühl, dass die Liste gerade um einen Fixpunkt gewachsen ist. Wer möchte, trifft mich also bei der BeLinked 2018!

Fotos: Titelfoto von Eva Selan, Fotos unten von BeLinked

teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spielregeln