HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Fachbuch | Selbstorganisation konkret!

Empirische Befunde zu Möglichkeiten und Grenzen von Agilität und Selbstorganisation

Thomas Schweinschwaller und Georg Zepke (Hrsg.) 2020: Selbstorganisation konkret! Empirische Befunde zu Möglichkeiten und Grenzen von Agilität und Selbstorganisation, Texte zur Systemischen Organisationsforschung (Herausgeber), ISBN: 978-3950416022

 

Für alle, die an einer reflektierten Praxis interessiert sind!

Gerade in dynamischen und turbulenten Zeiten wächst in Organisationen der Bedarf, agiler, partizipativer, selbstgesteuerter und hierarchiefreier zu agieren.  Hierzu gibt es zwar zahlreiche Konzepte und Ratgeberliteratur, aber kaum empirische Untersuchungen. Im soeben erschienen Buch „“ werden Ergebnisse aus Untersuchungen, die als Masterarbeiten an der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud Universität Wien in Kooperation mit der ARGE Bildungsmanagement verfasst wurden, präsentiert.

Die Beiträge beleuchten Erfahrungen mit unterschiedlichen Facetten und Ansätzen von Selbstorganisation und Agilität auf Basis von qualitativen Studien und bieten eindrucksvolle Einblicke in die Praxis Sie sollen dazu ermutigen, nach Alternativen zu tradierten hierarchischen Organisationmodellen zu suchen, zugleich aber auch auf die Herausforderungen und Grenzen, die mit deren Umsetzung verbunden sind, aufzeigen.

 

Zu beziehen über jede – vorzugsweise lokale – Buchhandlung, aber auch über Amazon oder bei Books on Demand.
Auch als ebook erhältlich!

 

Links

teilen