Die erfrischende Plattform
für Human Resources

Leadership Horizon Conference

Bewerbungs-Check | Bewerbung Anschreiben: Pros und Cons für das Bewerbungsschreiben

Bewerbung Anschreiben

Bewerbung Anschreiben – lange war es fester Bestandteil jeder Bewerbung. Recruiter und HR-Manager legen jedoch, wie die aktuelle Praxis des Bewerbens zeigt, immer weniger Wert auf das klassische Bewerbungsschreiben. Ist das Anschreiben noch notwendig oder nicht?

 

 

Bewerbung Anschreiben – aktuelle Trends und Entwicklungen

Trends und aktuelle Entwicklungen zeigen, dass für Bewerbungen via Social Media, berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder Xing und Online Bewerbungsformulare häufig kein Anschreiben, Bewerbungs- oder Motivationsschreiben nötig ist oder verlangt wird. Mit der zunehmenden Digitalisierung des Recruitingprozesses geht bei immer mehr Unternehmen auch der Verzicht auf das Anschreiben einher. Gleichzeitig gewinnt der Lebenslauf noch mehr an Bedeutung für die Entscheidung, ob Bewerber in die engere Wahl kommen.

Bewerbung schreiben – Pros und Cons für das Anschreiben

Pros:

  • Interesse und Motivation für die Bewerbung vermitteln
  • Zusammenfassung und Überblick über den beruflichen Werdegang geben
  • Kompetenzen, Stärken und Interessen in Bezug auf die Bewerbung werden betont

Cons:

  • Anschreiben sind zu allgemein gehalten und wenig aussagekräftig dafür, Bewerber in die Wahl zu ziehen
  • Das Lesen und Prüfen von Bewerbungsschreiben dauert zu lange.
  • Anschreiben sind keine Erfolgsgarantie, dass die Bewerbung in die engere Wahl kommt. Der Lebenslauf ist entscheidend für die Auswahlentscheidung von Recruitern und HR Profis.

Mag. Barbara Schopper

Barbara Schopper war im HR Management tätig und arbeitet seit vielen Jahren in der Personal- und Unternehmensberatung (spezialisiert auf HR-Consulting, Karriereberatung, Führungskräfte-Coaching und Outplacement-Beratung). Sie richtet sich an Menschen mit Job & Karriere Fragen (auch berufliche Veränderungen) sowie an Unternehmen, die HR-Projekte umsetzen wollen.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Traum HR-Jobs in Ö.