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Employer Branding auf der Überholspur | Erfolgsstrategien für die Automotive Branche

29Apr2025
5 min
Employer Branding, GG Group AndUs

HR-Know-how aus der Praxis für die Praxis

Inhalt

Wie gelingt es, globale Vielfalt, lokale Bedürfnisse und ein starkes Wir-Gefühl unter einem gemeinsamen Arbeitgeberversprechen zu vereinen? Die GG Group und &US zeigen, wie Employer Branding Transformation weltweit sichtbar und erlebbar macht.

Im Interview: Mag. Cornelia Schwaminger (&US), Mag. Verena Schaffer (GG Group) und Dr. Irene Pfundner (GG Group). Details zu den Damen finden Sie unten, lassen Sie uns gleich eintauchen ins Interview:

Was uns antreibt

Warum braucht es Employer Branding überhaupt?

Conny: Der Arbeitsmarkt hat sich stark verändert: Demografischer Wandel und damit einhergehend der Fachkräftemangel, New Work sowie der Wunsch nach mehr Flexibilität machen eine Employer-Branding-Strategie notwendig, die sowohl intern gelebt als auch extern erlebbar ist. Eine hohe Zufriedenheit in der Organisation stärkt die Mitarbeiterbindung, reduziert die Fluktuation und senkt Recruiting-Kosten. Employer Branding definiert das Arbeitgeberversprechen, zahlt damit in das Arbeitgeberimage ein und hilft dabei, sich von dem Mitbewerb zu differenzieren.

Was war das Ziel des Projekts? Wie ist die Ausgangslage?

Irene: Die GG Group ist ein global agierendes Unternehmen der automotiven Zulieferindustrie das sich in einer Transformationsphase und gleichzeitig in einem volatilen Markt befindet. Die letzten Monate wurden vor allem durch die interne Kommunikation der Transformation geprägt.

Verena: Für die Mitarbeitersuche eines zwar in der Branche etablierten, lokal aber wenig bekannten Arbeitgebers mit mehreren globalen Standorten in einer herausfordernden Branche ist die Ausgangslage nicht einfach. Daher war es besonders wichtig, im Bereich Employer Branding aktiv zu werden, um bestehende Mitarbeitende zu binden und neue Talente zu gewinnen.

Was macht GG als Arbeitgeber besonders?

Verena: Die GG Group bietet ein stabiles, aber gleichzeitig auch dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende echten Gestaltungsspielraum haben und keine Nummer sind. Die Kombination aus Innovation, Teamspirit und Mitgestaltung macht die Unternehmenskultur einzigartig.  Oder, um es mit den Worten eines Mitarbeiters zu sagen: „Every day is different. Every day is challenging. That‘s what makes it interesting.’”

Wie aus Ideen Identität wurde

Ein Blick ins Projekt

Conny: Wir haben gemeinsam mit der GG Group in einem partizipativen Prozess eine Employer Brand, basierend auf einer gruppenweit gültigen Employer Value Proposition (EVP) entwickelt. Dabei sind wir von der bestehenden globalen Unternehmenspositionierung ausgegangen und haben aufbauend darauf die Arbeitgeberpositionierung identifiziert, mit der sich alle Mitarbeitenden der GG Group rund um den Globus (von Mexiko über China bis zum Headquarter in Wien) identifizieren und verbunden fühlen.

Wie habt ihr den strategischen Prozess aufgebaut?

Conny: Der Prozess begann mit einer intensiven Analyse der Unternehmenspositionierung – denn: Employer Branding darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern wird als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie verstanden und von der Corporate Brand abgeleitet. Wir führten Interviews mit Mitarbeitenden rund um den Globus, um deren Bedürfnisse zu verstehen, und entwickelten die Grundlage für die EVP in einem Workshop mit einer erweiterten Arbeitsgruppe. Eine quantitative Puls-Befragung bestätigte die qualitativen Ergebnisse. Unser &US Employer Branding Canvas begleitete den gesamten Prozess. Die Ergebnisse wurden verdichtet und in eine grafische sowie kommunikative Strategie übersetzt.

Welche Employer Brand wurde abgeleitet?

Conny: Die Employer Brand basiert auf der Kraft der Vernetzung. Die GG Group verbindet nicht nur Komponenten in Fahrzeugen und Maschinen, sondern auch Menschen und Ideen. Vernetzung schafft Nähe. Sie treibt an und bewegt. Der Claim „The Power of Network“ zieht sich durch alle Kommunikationsmaßnahmen – von der Unternehmenskultur bis hin zum internen und externen Employer Branding auf Social Media und Karrieremessen.

Praxis-Lupe Employer Branding
Female Power: Mag. Cornelia Schwaminger, Mag. Verena Schaffer, Dr. Irene Pfundner (v.l.n.r.)

Vom Denken ins Tun

Wie wurde die Employer Brand operationalisiert?

Conny: Wir entwickelten ein modulares Baukasten-System für die Kommunikation, das verschiedene Botschaften für Blue Collar- und White Collar-Mitarbeitende umfasst, aber unter einer gemeinsamen Klammer steht. In Anlehnung an die GG Group spielt die kommunikative Linie im Text der Headlines mit einer Doppel-G-Mechanik. Beispiele für Kernbotschaften sind:
• Innovation: „Changge the Game“
• Flexibilität: „Movingg means Improving“
• Partizipation: „You Desiggn Your Future“

Irene: Auch visuell haben wir das Konzept der Vernetzung aufgegriffen – mit Grafiken, die Menschen und Verbindungen darstellen. Zusätzlich zu klassischen Werbemitteln wie Plakaten und Social-Media-Postings haben wir MS Teams-Hintergründe, LinkedIn-Banner, HR-Folder und noch vieles mehr entwickelt. So können Mitarbeitende die Employer Brand im Alltag erleben.

Nach der Definition folgt die Implementierung: Wie rollt ihr das global aus?

Verena: Aufgrund der unterschiedlichen lokalen Bedarfssituationen haben wir uns für einen sukzessiven Roll-out entschieden. Schrittweise werden zentral und lokal bestehende Materialien ausgetauscht – wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit allen Standorten, um auch einen Austausch an best practice zu gewährleisten, ganz nach unserem claim „The Power of Network“.

Irene: Wir haben allen Standorten Vorlagen im Baukastensystem zur Verfügung gestellt und unterstützen sie nun aus dem Headquarter dabei, diese an lokale Anforderungen anzupassen und auszurollen.

Was sind eure Learnings aus dem Projekt?

Verena: Erfolg und Impact einer authentischen Employer Brand korrelieren nicht zwangsläufig mit dem Budget- und Ressourceneinsatz. Wichtiger ist das Abholen vieler diverser Meinungen und Wahrnehmungen und das Kreieren einer authentischen, gemeinsamen, emotionalen Essenz.

Irene: Selbst in einem sehr heterogenen globalen Umfeld mit großen individuellen lokalen Unterschieden der internen und externen Zielgruppen lässt sich eine verbindende kommunikative Klammer finden, die allen entspricht – und damit haben wir unser Ziel erreicht.

Employer Branding auf der Überholspur | Erfolgsstrategien für die Automotive Branche

Interview-Partnerinnen

Mag. Cornelia Schwaminger: Employer Branding Expertin mit Leidenschaft, die ihre langjährige nationale und internationale HR-Erfahrung gerne mit der Marketing-Sicht zu einer gesamtheitlichen Sicht verschränkt und ihre Kundinnen dabei unterstützt ihre differenzierende Positionierung als Arbeitgeberin zu identifizieren. Und noch wichtiger: diese intern zum Leben zu erwecken und extern erlebbar zu machen.

www.and-us.com

Cornelia Schwaminger, And Us, Stellenausschreibung und Stellenanzeigen

 

Mag. Verena Schaffer: Director Group Human Resources bei GG Group mit Weitblick, Entschlossenheit und einem tiefen Verständnis für den Erfolgsfaktor „Mensch“ ermöglicht Veränderung und Entwicklung durch Vertrauen auf authentische individuelle Stärken. Ihr Erfolgsrezept: Strategie mit Herz und HR-Kommunikation mit Substanz.

Verena Schaffer, GG Group

 

Dr. Irene Pfundner: Director Group Marketing and Communications bei GG Group sowie visionäre Kommunikatorin und Wegbereiterin in der strategischen Führung und Positionierung industrieller Marken für anspruchsvolle und herausfordernde Zielgruppen mit aktuell starkem Fokus auf interne und externe Transformationskommunikation – denn Wandel braucht klare Botschaften, nachhaltige Markenwerte und eine starke Identität.

Irene Pfundner, GG Group

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