Das frische Online-Magazin
für Human Resources
safeguard global
Familypark Teambuilding
mavie
Diversity Campus

HR BarCamp (whatchado): Personalisten lassen sich auf einen Event ein, deren Inhalt weitgehend unklar ist.

event-bericht

HR_BarCamp_15_HRweb_03HR BarCamp, 1+2okt2015, Wien, Veranstalter: whatchado

 

HR BarCamp„. Das bedeutet im Vorfeld: kein klares Programm, keine Inhalte. Der Hinweis „von whatchado“ lässt vermuten, dass es Tage mit Tempo und Witz sein werden. Doch: ist das genug, um die österreichische HR-Szene anzulocken? Ich bin neugierig und bin persönlich anwesend.

Bild: Personalisten lassen sich auf einen Event ein, deren Inhalt weitgehend unklar ist.: Jubin Honarfar (whatchado) führt durch das Programm

Teilnehmerzahl: rund 100 Teilnehmer

Zielgruppe: Personalisten, Personaldienstleister, sonstige HR-affinen Personen

Konsens aller Teilnehmer: Interesse an innovativer Personalarbeit.

Gesprächsbasis: Alle sind per Du, was die Gespräche sofort auf eine viel nähere Ebene transferiert.

Foto: Lockerungsübungen einer ohnehin schon lockeren Teilnehmer-Runde

HR_BarCamp_15_HRweb_05

Themenvielfalt

Der Einladung, selbst Themen aufzustellen folgen VIERZIG Personen – DAS hätte ich für möglich gehalten (und die selbe Veranstaltung in Berlin brachte es auf etwa 25 Themen bei mehr Teilnehmern [Nachtrag d.Red.: gemeint war das 1. HR BarCamp in Berlin 2012]). Die thematische Breite ist groß. Hier nur ein Auszug:

  • Mitarbeiter sind wie Schmetterlinge – lass sie ziehen udn winke ihnen nach.
  • HR im Online-Universum
  • Mut zur Persönlichkeit in der Personalauswahl
  • Corporate Happiness – Glück ist der ROI der Mitarbeiter
  • Bedeutung von Social Media für HR & als Recruiting-Tool
  • Disability Recruiting
  • Simplicity Recruiting
  • Smart Working in a Smart City
  • Catch me if you can – Mitarbeitersuche als große Herausforderung
  • School Games – darf in der Schule gespielt werden?
  • Wie viel Vertrieb gehört ins Lehrlingsrecruiting
  • Gehaltserhöhung nach Dezibel – wer am lautesten schreit bekommt die größte Erhöhung
  • HR-Sauna: was bringt euch ins Schwitzen, was kühlt auch wieder ab?
  • Flüchtlinge rekrutieren & kulturell integrieren
  • … rund 40 Themen insgesamt, tw werden sie aufgrund thematischer Nähe zusammengefasst.

Foto: Eine lange Schlange an Teilnehmern, die gleich ihre Themen vorstellen werden

HR_BarCamp_15_HRweb_08

Foto: die Qual der Wahl der besten Themen, die Teilnehmer stimmen mit Klebepunkten ab

HR_BarCamp_15_HRweb_10

Sessions

2 Tage, je 3 Runden, je 4 Sessions/Runde.

Nicht alle meine Favoritenthemen schaffen es, in die tatsächlichen Sessions aufgenommen zu werden. Und dann sind 2 genial-interessante Themen zeitgleich. Altbekannte Herausforderung.

Die Sessions an sich zeichnen sich aus durch eine sehr offene Gesprächskultur (das generelle Duzen macht sich augenscheinlich bezahlt), lebhafte Diskussionen und vile Praxiserfahrungen. Inputgeber entstammen der gesamten HR-Breite. Gerade HR-Dienstleistern fällt es zumal ein wenig schwer, die Gratwanderung zwischen zielgruppenorientiert und Werbeveranstaltung zu meistern. Generell unterstüzten aber auch die Teilnehmer beim zielsicheren Einnorden.

Fazit

Dieses HR BarCamp zieht Personalisten an, die sich nicht daran stoßen, sich auf Neues und Unerwartetes einzulassen. Die große Breite an Teilnehmern und Themen lässt den Blick weit über den eigenen Horizont schweifen.

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Event für ein noch viel größeres Zielpublikum interessant wäre, wenn es nur ein wenig bekannter wäre. Bekannter WAS stattfindet und DASS es stattfindet. Das WAS wird mit der wachsenden Bekanntheit des Formats „BarCamp“ klarer. Die Verbreitung, DASS es stattfindet, obliegt whatchados Marketing.

Natürlich steht und fällt die Qualität eines BarCamps mit der Qualität der Teilnehmer und somit den angebotenen Themen unt den sich daraus ergebenden Diskussionen. Ich denke, ein BarCamp ist im Prinzip ein geniales Format. Die Herausforderung für die Entscheidung, OB man teilnimmt ist wohl, im Vorfeld herauszufinden, ob die Teilnehmer-Gruppe passend sein wird (bezüglich Erfahrung, Heterogenität,… welche Kriterien auch immer individuell relevant sind).

Für mich persönlich gibt dieses HR BarCamp einen sehr plastischen Einblick in die Vielfalt der aktuell brennenden HR-Themen inklusive der Interessensströme der Teilnehmer.

Toller Event, viele gute Gespräche, viele bekannte Gesichter wiedergetroffen, einige neue kennengelernt. Danke whatchado, ich bin gerne wieder dabei!


Links

www.whatchado.com

Twitter #hrbc15


Fotos

Großer Dank an Thomas Peintinger (Photographer & VideoArtist), contact@thomas-peintinger.at, www.thomas-peintinger.at

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?