Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Corporate Karisma Festival
safeguard global
Familypark Teambuilding
Retro style microphone, headphones

HRweb Wie jedes Jahr ruft im Frühling die PoP nach Rust. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „HR now“. Durch die Veranstaltung leitet Karin Bauer (Leitung KarrierenStandard). Ich bitte die Redakteurin auf die Seite der Interviewten:

Interview

Frau Bauer, was heißt „HR now“ für Sie?

Anm: „PoP“ steht für den HR-Kongress „Power of People“. Dieses Jahr feiert die PoP ihr 10-Jahres-Jubiläum.

HR now … wo steht HR jetzt?

Das Bild ist wohl sehr heterogen: vom „alten“ Administrator bis zum Vorstandsmitglied Anfang 30 mit ambitionierten Reformzielen und aufgrund der Talentenot einer relativ erstarkten Stimme im Unternehmen. Zudem stärken auch rechtliche Auflagen (Compliance, Arbeitnehmerschutz) die Rolle der HR – dies zusammen mit krisenhaften Führungs- und Motivationsfragen.

In wie fern verändern die neuen Medien HR-Arbeit, Arbeitsklima, Zusammenarbeit, Kommunikation im Unternehmen?

Radikal. Es trennen sich die New Media Literates von denen, die damit nicht umgehen können oder wollen. Durch die neue, schnelle Transparenz nach allen Seiten entsteht viel mehr Sichtbarkeit – nicht nur für den Vorstand, auch für einzelne Mitarbeiter, die Konsequenzen unmittelbar sehen/agieren. Dass die interne Kommunikation verbessert wird könnte sein, ich habe aber noch keine Belege dafür gelesen/gehört. Da die meisten Firmen relativ herummurksen mit Sperren/Freigeben etc ist wohl Vieles noch im Fluss und es wird unterschätzt, wie mächtig koordiniertes Einsetzen der neuen Medien ist. Im Recruiting hat es begonnen, im Employer Branding ist es angekommen – erst ein Anfang. Klimaverbesserung wird nicht von selbst passieren, dh. wenn alles in den neuen Medien dem Strom der Selbstorganisation überlassen wird, wird kaum Profit zu ziehen sein.

Was kann / soll HR dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu kanalisieren?

Die Führung immer wieder erinnern und anleiten, dass die so genannten soft fact, die sogenannten intangiblen Werte tatsächlich handfeste Auswirkungen auf Produktivität, Motivation, Geschäftserfolg haben und Anleitungen bieten.

 

Interview-Partnerin

Karin Bauer, Leitung KarrierenStandard, seit mehr als 20 Jahren Redakteurin in Der Standard, Buchautorin, Moderatorin. Geboren 1968, verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund.

HR now: Karin Bauer im Interview

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Want a successful team?
Radikales Coaching