HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Urlaubs-Lektüre: Marken-Buch-Tipps für alle Destinationen

F_45584718_hochSeit einiger Zeit hat die Vorstellung von „Work-Life-Blending“ die gute alte Work-Life-Balance abgelöst – das heißt: Arbeitszeit und Freizeit gehen fließend ineinander über.

Hieße: Im Urlaub nicht nur Romane lesen, sondern auch in Fachbüchern schmökern.

Wer sich also dem Trend anschließen will, hier ein paar feine Buch-Tipps rund um die Themen Marke und Identität. Ob für den Strand, die Berghütte oder den City-Trip.

Marken-Buch-Tipps

  • The Brand Gap: How to bridge the distance between business strategy and design
    Ein schön gestaltetes Büchlein von Marty Neumeier mit spannenden Gedanken zur Markengestaltung im Wechselspiel zur Strategie.
  • Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen
    Ein Buch von Jan Assmann zur Vertiefung über das Thema Identität. Keine leichte Kost, aber es gibt ein Workaround: Nur die Kapitel lesen, die für den Beruf wirklich spannend sind.
  • Soziologie der Marke
    Kai-Uwe Hellmann schreibt hier Gescheites über das Phänomen Marke – ein vielen noch unbekannter Klassiker.
  • Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können. Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding
    Der liebe Jörg Buckmann und viele andere Mitautoren wie unter anderem ich beschreiben hier, wie das Thema Marke im Personalwesen für neue Impulse sorgt.
  • Brand New: The Shape of Brands to Come
    Ein echtes Vermächtnis, ein Blick in die Zukunft: Wenige Tage nach seinem Tod vor einigen Wochen erschien Wally Olins´ letztes Werk. Ein Marken-Doyen, vielleicht der größte überhaupt.

tometschek_ralph_identitaeter

Selbstverständlich habe ich alle Bücher gelesen, die Empfehlungen sind also „echt“ 😉 – schönen Urlaub wünscht Ralf Tometschek

 

Gastautor: Ralf Tometschek von IDENTITÄTER®, Tel. +43 / 664 / 851 67 07, ralf.tometschek@identitaeter.at

teilen

Ein Kommentar

  1. Eva SELAN am

    Leider bin ich nicht auf Urlaub, dennoch klickte ich mich schnell mal durch die Bücher. 2 Links fielen mir besonders auf:

    • The Brand Gap“: der Link führt direkt zu einem pdf –> unbedingt ansehen!
    • Der Link von Wally Olins führt u.a. zu einem kurzen Film: Wally Olins spricht über sein Buch.

    Schönen Urlaub!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.