Die erfrischende Plattform
für Human Ressources

Leadership Horizon Conference

HRweb: neuer, besser & responsive!

Heureka!

Es ist vollbracht: das neue Design, das Responsive Design des HRweb ist da! Dieses Design ist noch schöner, noch übersichtlicher, noch intensiver, noch inhaltsreicher, noch zielgerichteter, noch leserfreundlicher, noch noch noch responsiver.

Der Plan war, dass es ca Mitte Dezember fertiggestellt wird. Beinah als unser Weihnachtsgeschenk für uns selbst. Doch entweder das Christkind hat sich verflogen oder es wollte uns absichtlich mehr Zeit geben. Und je mehr Zeit wir hatten, desto mehr Ideen durchfluteten das HRweb-Office, desto mehr Features wollten umgesetzt werden.

Vielleicht hätten wir nicht so viele Menschen in den Denkprozess miteinbeziehen sollen:

  • Schon allein die Limette am oberen Bildschirmrand hatte es in sich: im Kernteam wurde lang herumgetüftelt. Zunächst ganz grundsätzlich: ist sie Teil der „Marke HRweb“, was sagt sie aus und hat sie überhaupt eine Daseinsberechtigung? Sie wurde hin- und hergeschoben, vergrößert, aufgehellt, überlagert,…
    7 Versionen schafften es in die Endausschiedung, HRweb-Autoren & eine handverlesene Focus Group gaben ihre Stimmen ab. Version 2, 3 und 6 kristallisierten sich als Favoriten heraus und … letztendlich entschieden uns dann für eine völlig neue Variante.
    Danke, liebes Christkind, auch für die Limetten-Diskussion schenktest du uns Zeit.
  • Leser gaben uns tw sehr wertvolles Feedback und auch die Kunden-Seite lieferte gute Ideen auf die Frage „Wenn Sie die freie Wahl hätten: was sollte das HRweb bieten?“. Eine sehr offene Frage und teilweise enorm offene Antworten.
  • Wir stellten uns ganz elementare Fragen wie: was ist uns wichtig, wofür steht das HRweb, welche Möglichkeiten wollen wir ausschöpfen,…? Einige geniale Ideen waren zum Greifen nahe, doch gingen haarscharf an der Zielgruppe vorbei, schade.

Neu

Neu ist natürlich das Layout. Es ist absolut … darf man sagen „geil“? Ach was: ja, darf man. Es ist schlicht und einfach geil! Und ich freue mich unendlich, es endlich auch Ihnen, den Lesern, zeigen zu können!

Neben einigen Features, die sich im Hintergrund abspielen ist zusätzlich auf Leser-Seite neu, dass wir im redaktionellen Teil eine 2teilung einführten:

  • Pure Fachinhalte: Fachartikel, Interviews, Event-Berichte, Case Studies, Studien
  • HR-Geflüster: HR-Tipps, Pressemeldungen, Event-Ankündigungen, Fachbücher, Sammelsurium (für alles das sonst nirgendwo Platz findet)

Demnach gibt es künftig neben den in-die-Tiefe-gehenden Fachbeiträgen (künftig „pure Fachinhalte“) zusätzlich einiges, das wir unter „HR-Geflüster“ subsummieren: Aktuelles aus der HR-Szene (Pressemeldungen, etc), Event-Ankündigungen (Kongresse, Messen, auch Seminare, etc. – ohne auch nur den kleinsten Anspruch auf Vollständigkeit, dafür gibt es kompetentere Online-Auflistungen in ausreichender Zahl) und ganz wichtig: HR-Tipps. Diese sind viel kürzer als Fachartikel, sie sind in 1 Minute lesbar, liefern einen konkreten Tipp, beziehen sich klar auf eine definierte Zielgruppe.

Danke an…

Danke an unseren Programmierer Florian Fleck (PIXELit), der geduldig, kreativ & kompetent unsere Wünsche umsetzte und auch klar sagte, wenn wir mit unseren Ideen übers Ziel hinausschossen und punktgenau eine Sackgasse anvisierten. Danke für dieses geniale Endergebnis!

Danke an Markus Inzinger (Otago Online Consulting), der meine Fragen in Bezug auf die Suchmaschinen für das neue HRWeb einfach und verständlich beantworte.

Danke an alle Leser und Kunden, die neue Ideen einbrachten und mit konstruktivem Feedback nicht sparten.

Und ein großer Dank an das gesamte HRweb-Team samt Autoren-Team für euren Einsatz, eure Nachsicht und dass ihr mich regelmäßig mit offenem & kreativem Feedback überschüttet!

Feedback

Wir sind stolz auf unser Ergebnis. Ich persönlich freue ich wie ein kleines Kind, endlich das Endprodukt präsentieren zu können!

Doch natürlich wird man nach diesem Prozess auch immer ein wenig betriebsblind, daher ist Ihr Feedback immer gern gesehen: sagen Sie uns, wie es Ihnen gefällt! Was hätten Sie sich darüber hinaus gewünscht, worin liegen für Sie in diesem neuen Design die Stolpersteine, welche Neuerungen waren eher entbehrlich? Werden Sie nun – ob der genialen mobilen Nutzbarkeit – das HRweb auch vermehrt mobil lesen?

Wünsche, Anregungen und Bes… Besserungsvorschläge bitte direkt an mich: Eva.Selan@HRweb.at oder gleich hier unten in der Kommentar-Funktion.

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA. Nach langjähriger Tätigkeit beim Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin wechselte sie das Medium und gründete Ende 2010 das HRweb.

Traum HR-Jobs in Ö.
TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.