Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Familypark Teambuilding
Diversity Campus
safeguard global
mavie

Zeiterfassung App | Arbeitszeiterfassung & Online-Nutzung

Arbeitszeiterfassung-app

Wenn ich erhebe, wonach im Internet gesucht wird, so sind es u.a. Begriffe wie „ Zeiterfassung App “ oder konkreter „ Arbeitszeiterfassung App “. Gut, das soll mir als Hinweis dienen und zusätzlich zu meinen Fragen in den Experten-Interviews zu HR-Software füge ich eine Zusatzfrage zu Zeiterfassung App an.

Im Experten-Interview zu „ Zeiterfassung App “ hinterfrage ich konkret: was wird angeboten, mit welchem Ziel, was wird besonders nachgefragt? Meine Experten-Runde besteht aus Anbietern von HR-Software. Sie machten sich viele Gedanken zu Arbeitszeiterfassung, App, online-Handhabung, Zielsetzung und vielem mehr. Genau von diesen Gedanken möchte ich in diesem Interview profitieren.

.

Zeiterfassung App, Arbeitszeiterfassung App, BÜ 75h

.

Zeiterfassungs-App:   Was bieten Sie ganz konkret hinsichtlich Arbeitszeiterfassung, App & Co an?

Mag. Gregor Gutzelnig (Workflow EDV): Die Zeiterfassungs-App bietet folgende Funktionalität:
i-  Zeiten buchen – Beispiel: Ich komme um 8 Uhr ins Büro, zücke mein Smartphone und buche mich ein, um 12 Uhr buche ich mich aus (Mittagspause), etc.
ii-  Monatsjournal einsehen
iii- Anwesenheitsstatus + Kontaktinfos von Kollegen einsehen.
Die responsive Weboberfläche bietet darüber hinaus den vollen Nutzungsumfang unserer Software.

Mag. Matthias Dietrich (rexx systems): Mitarbeiter können Zeitbuchungen, Urlaubsanträge etc. direkt über eine spezielle Browser-App vom Smartphone aus machen. Gleiches gilt auch für den weiteren Workflow wie z.B. die Genehmigung durch Führungskräfte.

Hanno Renner (Personio): Wir bieten jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, einfach und online Anwesenheitszeiten selbst zu erfassen, wenn es vom Unternehmen so gewünscht ist. Zusätzlich kann ein Unternehmen bei uns frei definieren, ob zum Beispiel ein Vorgesetzter individuell eingetragene Zeiten bestätigen soll. Wir versuchen zudem auf verschiedenste Arbeitsmodelle Rücksicht zu nehmen und ermöglichen die Zuweisung individueller Wochenarbeitszeiten. So erleichtern wir den Überblick über Urlaubstage sowie Gehälter auf Basis von Stundenlohn und Arbeitszeit.

Mag. (FH) Johannes Kreiner (Sage): Viele unserer Anwender sind beruflich ständig auf Achse und wollen ihre Reise- und Zeiterfassungen gleich von unterwegs erledigen. Sage DPW Mobil macht es möglich: Via Smartphone oder Tablet lassen sich einfach und schnell neue Reisen anlegen, Spesen abrechnen und Arbeitszeiten erfassen. Aber unsere App bietet noch mehr. Auch Krank- und Urlaubsmeldungen sind per Knopfdruck möglich und es kann der aktuelle Nettolohnzettel eingesehen werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Eine smarte intuitive Lösung, die voll integriert und jederzeit und überall verfügbar ist.

Was noch?

Mag. Michael Friedwagner (Infoniqa): Unsere mobilen Apps im Bereich der Zeitwirtschaft sind sehr umfassend und ergänzen die bereits vorhandenen Portalsysteme – von Online-Stempeln über diverse Anträge wie Urlaub und Zeitkorrekturen bis zu Genehmigungsworkflows und Abwesenheitsassistenten. Neben den klassischen Möglichkeiten zum Auslösen von Zeitbuchungen (wie Kommen und Gehen) haben wir smarte Ideen umgesetzt, die die tägliche Arbeit enorm erleichtern. Allen voran bspw. die Möglichkeit von automatischen „Kommen und Gehen“-Buchungen bei Betreten und Verlassen eines definierten Bereiches wie z. B. das Firmengelände. Gelöst wird dies über das Geofencing – also die Verarbeitung des automatisch und permanent vom Smartphone ermittelten Aufenthaltsortes. Aber auch durch das Buchen von Zeiten auf Aufträge durch das simple Scannen von Barcodes profitieren vor allem Mitarbeiter von Montageunternehmen von einer enormen Zeitersparnis.

Philipp Schinko, Bakk. MSc (P&I): Zeiterfassung ist eines der wenigen Themen die sich im Kern nicht groß zwischen den Unternehmen unterscheidet. Somit ist die Zeiterfassungs-App auch für P&I ein wichtiges Tool um mehr Effizienz in den Arbeitsalltag zu bekommen und dem Unternehmen eine möglichst einfache und durchaus kostengünstige Alternative zu einem festinstallierten Buchungsterminal zu bieten.

Dipl.- Betriebswirt (BA) Jonathan Martin, MBA (tisoware): Mit tisoware.WEBmobile bieten wir unseren Anwendern die Möglichkeit, Arbeitszeiten, Projekt- und Reisedaten sowie Workflowanträge über ein mobiles Endgerät zu erfassen oder Daten aus diesen Bereichen mobil abzurufen. Das Management kann zudem die Einhaltung von Vorgaben online überwachen oder Workflowanträge mobil bearbeiten. Dabei ist die Datenerfassung über das mobile Endgerät auch offline möglich.

# Zeiterfassung App, Arbeitszeiterfassung App


Die Gesprächspartner zum Thema Zeiterfassung App / Arbeitszeiterfassung App & Online-Nutzung .

Mag. Matthias DietrichMag. Matthias Dietrich
Sales Manager & Partner

rexx systems GmbH

www.rexx-systems.com


Mag. Michael Friedwagner , Zeiterfassung AppMag. Michael Friedwagner
Geschäftsführung

Infoniqa


Philipp Schinko, Bakk. MSc , Zeiterfassung AppPhilipp Schinko, Bakk. MSc
Senior Sales Manager

P&I GmbH


Hanno Renner   Hanno Renner
Gründer & Geschäftsführer

Personio


Mag. (FH) Johannes Kreiner , Zeiterfassung AppMag. (FH) Johannes Kreiner
Managing Director

Sage GmbH


Dipl.- Betriebswirt (BA) Jonathan Martin, MBA Dipl.- Betriebswirt (BA) Jonathan Martin, MBA
Geschäftsführer

tisoware Vertriebs- und Support GmbH


gutzelnig_gregor_workflow-2019, Zeiterfassung AppMag. Gregor Gutzelnig
Geschäftsführung

Workflow EDV GmbH


Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?