HRweb | Die erfrischende Plattform für Human Resources

Video @ HRweb | Lehrlingsmatching Oktober 2020 – AMS Neunkirchen


Titel:
Lehrlingsmatching Oktober 2020 – AMS Neunkirchen

Quelle:


xxx


YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CrQSotnsxTk


Von 19. bis 22okt2020 fand im südlichen Niederösterreich gelegenem Bezirk Neunkirchen nun zum dritten Mal ein Speeddating der anderen Art statt. 85 angehende Lehrlinge und 19 Lehrbetriebe trafen in über 165 15-minütigen Vorstellungsgesprächen aufeinander. Der Name dieser Initiative: „Lehrlingsmatching – get connected“

Was ist das Lehrlingsmatching?

Das Lehrlingsmatching wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen. Von Anfang an im Boot: das AMS Neunkirchen, die Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Niederösterreich, sowie die Polytechnische Schule Ternitz und die Unternehmensberatung Mayerhofer-Trajkovski. Ziel war es zu Beginn allen Schülern der polytechnischen Schule eine Chance zu geben, sich in mehreren Vorstellungsgesprächen bei interessierten Lehrbetrieben vorzustellen.

„Nun hat sich das Lehrlingsmatching weiterentwickelt, und macht zusätzlich Halt im AMS Neunkirchen, wo wir versuchen, all jene Jugendlichen die bis zum Sommer noch keine Lehrstelle hatten, nochmals die Chance auf zusätzliche Vorstellungsgespräche zu geben“, so Walter Jeitler, AMS Leiter des AMS Neunkirchen.

Gesagt, getan

Im September 2020 begann die Firmenakquise von über 100 Lehrbetrieben in NÖ-Süd. Die Teilnahme am Lehrlingsmachting ist für Lehrbetriebe kostenlos. Das Interesse seitens der Betriebe war trotz Corona groß und innerhalb von 6 Wochen konnten 19 von 20 Plätze vergeben werden. Die Firmen wurden nach Branchen getrennt und so entstanden daraus vier Rekrutingtage: Montag: Bau/Holz, Dienstag: Dienstleistung/Tourismus, Mittwoch: Büro/Einzelhandel und Donnerstag: Metall/Elektro.

Zusätzlich wurde vom AMS Geschäftsstellenleiter Herrn Walter Jeitler ein Corona-Präventionsmaßnahmenkonzept entwickelt, um alle Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Eigens beauftragte MitarbeiterInnen vom AMS Neunkirchen luden die im AMS-Kontext arbeitende Kursinstitute zu der Veranstaltung ein und informierten deren Teilnehmerinnen über die teilnehmenden Lehrbetriebe sowie die auszubildenden Lehrberufe.

Weiters wurden alle Lehrbetriebe über mögliche Förderungen wie Lehrstellenförderung oder auch die verkürzte Lehre AQUA informiert.

Im Anschluss an die Vorstellungsgespräche wurden dann Schnuppertage zwischen Lehrbetriebe und interessierten Personen vereinbart.

Fazit

Es geht immer noch knackiger, schneller und effizienter. Anders kann es wohl nicht beschrieben werden. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Und die Reise geht weiter…wir freuen uns auf das Lehrlingsmatching in der Polytechnischen Schule in Ternitz, 2021.

(v.l.n.r.: Mag. Catrin Mayerhofer-Trajkovski MA, AMS Leiter Walter Jeitler, Wirtschaftskammer NÖ -Stefan Hübl, Fa. Lagerhaus – Marleen Karner, Fa. Nitec  – Jürgen Weissenböck, AMS Neunkirchen – Silvia Hackl,  Christian Fuchs – Arbeiterkammer NÖ, Thomas Stasny – stellvertretender Leiter AMS Neunkirchen – Thomas Stasny)

Video

Und hier noch das Video  … Musik ganz laut aufdrehen …


Tippfehler vorbehalten, Angaben ohne Gewähr, Inhalt stammt NICHT von HRweb, Quelle siehe oben

teilen