Das frische Online-Magazin
für Human Resources
Corporate Karisma Festival
Familypark Teambuilding
safeguard global

HRweb online dabei | Die 10. BeLinked (HR Leader) als Online-Version

beLinked-2020

Die BeLinked war schon immer ein wenig anders. Dieses Jahr muss sie noch mehr anders und noch flexibler sein. Wie so viele Events es als Live-Veranstaltung vorbereitet und musste zum reinen Online-Event umschwenken.

 

Event-Eckdaten:

BeLinked HR Leader | online| 26nov2020 | https://www.belinked.at

 

Danke, dass diese 10. BeLinked online stattfindet, anstatt sie abzusagen!

Online-BeLinked

Es wird in Form eines Live-Streams umgesetzt in Kombination mit einem Livechat. Nicht alle Teilnehmer sind per Video zugschaltet. Die direkte Interaktion während der Vorträge ist ohnehin nicht Teil der Veranstaltung. Der Livechat läuft sehr informell, viele der Teilnehmer kennen sich persönlich. Der der Ton ist locker, sodass ein wenig das Gefühl der Community aufkommt.

Belinked

Eine Online-Version ist eine besondere Herausforderung, da das hier ja nicht „nur“ ein Kongress ist, sondern die BeLinked lebt von den Speed-Datings, den kurzen vor-vereinbarten Treffen von einzelnen Teilnehmern. Wobei – die Herausforderung scheint denkbar klein, wenn man es erlebt: man trifft sich eben nicht wie üblich an Stehtischen, sondern in virtuellen kleinen Meeting-Räumen. Das ist ein erstaunlich guter Ersatz.

Vorträge

Unter dem Grob-Thema „Think different“ gab es mehrere Vorträge:

Damian Izdebski

Damian IzdebskiDamian Izdebski (Foto rechts) erzählt über seinen Lebensweg, der ihn von Polen nach Österreich führte, wo er 15 Jahre erfolgreicher Unternehmer war und dann insolvent wurde. In dieser Insolvenz-Phase lernte er viel. Nicht sofort, sondern ausgehend von einer Reise in die USA, während der er reflektierte und seine großen Learnings aus der Situation ziehen konnte. Heute nennt er diese Zeit als „Meine besten Fehler“, was er auch gleich als Titel seines Buches wählte.

Nils Müller, BelinkedNils Müller

Nils Müller (Foto rechts) betitelt seinen Vortrag „HR-Zukunftsreise – eine außergewöhnliche und interaktive Expedition in die Zukunft“. Vor einem innovativen big-screen-Hintergrund stellt er die 8 wichtigsten Trends für die nächsten Jahre vor. Diese sind: AI, Super Human, New Work, Next Commerce, Connectivity, Distrust Society, Data-Fication und Next Generation Computing.

Dieser tolle beeindruckende Hintergrund … lenkt mich persönlich doch etwas sehr vom Inhalt ab.

HR-Benchmarking-Studie

Ergebnisse einer HR-Benchmarking-Studie … mit so vielen Detail-Inhalten, dass ich hier nicht mal beginnen kann, ins Detail zu gehen. Hier nur schnell eine der Einstiegs-Folien:

BeLinked

Ali MahlodjiAli Mahlodji

Ali Mahlodji (Foto rechts) spricht über „Führung in stürmischen Zeiten durch kollektive Intelligenz und Selbstführung“. Er regt uns an zu überlegen, wie wir outside the box denken sollen, wenn wir seit frühester Kindheit gelernt haben, wie wir uns konform verhalten (müssen).

Ali stellt Fragen ans Publikum, einige Antworten im Live-Chat, untermalt mit Zahlen & Fakten, ein alles in allem sehr kurzweiliger Vortrag mit interessanten Inhalten.

Peer Learning

Diskussionsrunden mit mehreren Teilnehmern standen zu Wahl.

  • Ich hatte das Thema „Wie stellt man nachhaltigen Erfolg in Post Corona Zeiten her?“
    Im Live-Teams-Meeting wurde diskutiert: Wie halte ich die Mitarbeiter bei Laune? Die Mitarbeiter sind schön langsam recht genervt von der Covid-Situation. Klar. Den Mitarbeitern weiterhin Aufgabe und Sinn zu geben – zusätzlich zu dem Weiterführen des Unternehmens-Inhalts. Da waren einige spannende Beispiele dabei!
  • Eine weitere Session rankte sich um Restrukturierung gestalten. Die Kernaussagen waren:
    – Es gibt Werte die es wert sind  kommuniziert zu werden.
    – Führungskräfte sind gefordert wie nie zuvor und müssen in der Restrukturierungsphase das gesamte Spektrum der Führung einbringen
    – Laufendes Hinterfragen, nicht auf den Restrukturierungsfall warten, Veränderungsbedarf bestenfalls frühzeitig erkennen

Fazit zur BeLinked HR Leader 2020

Ein ganzer Tag vor dem PC mit einer Online-Veranstaltung ist anders als Live, doch mindestens ebenso anstrengend. Irgendwann raucht der Kopf. Ali Mahlodji an das Ende des Tages zu setzen war eine gute Idee, denn es ist leicht ihm zuzuhören und ihm zu folgen.

Eine tolle BeLinked und ich bin froh, dass sie durchgeführt wurde! Noch mehr allerdings freue ich mich, euch alle wieder persönlich zu treffen und face-to-face networken zu können!

Bilder: Screenshots der Online-BeLinked

HRweb online dabei | Die 10. BeLinked (HR Leader) als Online-Version

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte sie komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching