Das frische Online-Magazin
für Human Resources
GoodHabitz
HR BarCamp

Talk mit Barbara Covarrubias Venegas (Virtual Space Hero)

Talk Barbara Covarrubias Venegas, Virtual Space Hero

Barbara Covarrubias Venegas widmete 8 Jahre in der Forschung dem Thema „Neue Arbeitswelten“. Mittlerweile lebt sie in Spanien und begleitet Unternehmen als Beraterin und Trainerin durch die Covid-Zeit. Im HRweb-Talk erzählt sie von ihren Erfahrungen.

⇒ alle HRweb-Artikel von Barbara Covarrubias Venegas
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube abonnieren

 

Auszug aus dem Video-Interview

Wo finden sich deine Top-Learnings aus der Zeit der Covid-Krise?

Ich hatte drei große Learnings im letzten Jahr:

1.Lernen an sich: ich beschäftige mich ja viel mit virtuellen Lernreisen oder virtuellen Lernumgebungen undich persönlich war unglaublich phasziniert von der Geschwindigkeit, also wie viel wir alle in kürzester Zeit lernen konnten im letzten Jahr. Für die einen mehr, für die anderen weniger schmerzhaft. […]

2. Virtuelle Arbeit: das Thema der synchronen und asynchronen Kommunikation. Ich habe ja das Thema „neue Arbeitswelten“ als Forscherin fast 8 Jahre lang untersucht und beschäftige mich auch jetzt viel in Beratungs- udn Trainigns-Projekten mit Organisationen, die in neue Arbeitswelten konvertieren – ihr Strukturen und Prozesse umstellen und das Thema der Kommunikation ist ein essenzielles. Kommunikation asynchron und synchron, aber auch das Thema Vertrauen. Wir haben gemerkt, dass viele den Bezug zum Team verloren haben. Da gibt es viele Möglichkeiten, gegenzuwirken.

3. Virtuelle Events: ich habe selbst mit „Virtual Space Heros“ eine Production Company und ich mache schon seit Jahren viele virtuelle Events und letztes Jahr gab es eine große Nachfrage nach virtuellen Events. E shat sich gezeigt, dass Interaktion und Engagement in den virtuellen Events wichtig sind und man kann – ich finde, das ist das Wesentliche – auch Nähe herstellen. Das Thema Social Distancing versus distant Socializing ist etwas, das ganz stark von unserem Mindset abhängt. Wir haen deutlich gesehen, es gibt die Möglichkeit in virtuellen Events, ganz viel Nähe zwischen den [… Teilnehmern] herzustellen.

Welche Strategien begannen während Covid und sind so genial, dass du sie langfristig beibehalten wirst?

Antwort direkt im Video …

Wann war für dich / dein Unternehmen einschneidendste / kritischste Zeit?

Antwort direkt im Video …

Was aus der Covid-Zeit wird uns bleiben?

Antwort direkt im Video …

 

Danke für die Einblicke!


Steckbrief

  • Smalltalk mit: Dr. Barbara Covarrubias Venegas
  • Unternehmen & Position: Virtual Space Hero: Virtual Enthusiast | Speaker | Researcher | Author & Passionate Dancer
  • www: www.virtualspacehero.com
  • Social-Media-Profile: Xing, LinkedIn

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Voices of HR - Studie 2022
HR Traumjobs