Das frische Online-Magazin
für Human Resources
HR BarCamp
GoodHabitz

5 Tipps für hybride Führungskräfte

hybride Führungskräfte

Ein hybrides Umfeld bringt für uns alle Veränderungen mit sich. Daher ist es wichtig, dass du als Führungskraft einen kühlen Kopf bewahrst und deine Mitarbeitenden so gut wie möglich entlastest.

5 konkrete Tipps

Empathie und Verständnis

In diesem sich stetig ändernden Arbeitsumfeld ist es sehr wichtig, auf alle Teammitglieder zu achten. Wir wissen oft nicht, unter welchen Bedingungen diese zu Hause arbeiten. Es ist deine Aufgabe als Führungskraft, diese mit Empathie zu begegnen. Somit wird ihr Wohlfühlsein und die Motivation gestärkt.

Aktiv um das Team sorgen

Neben einem verstärkten Mitgefühl ist es ebenso hilfreich, sich regelmäßig bei den Mitarbeitenden zu melden und zu fragen, wie es ihnen geht, um so die informelle Beziehungsebene zu stärken. Achte auf ein stetiges Gleichgewicht im Team – das kann in Form eines Coachings, eines Trainings oder auch nur in Form einer „Keine-Emails-am-Wochenende“-Regelung sein.

Verbesserung der technischen Ausstattung

Klar, das ist nichts Neues. Doch es werden laufend neue Programme entwickelt, die das hybride Arbeiten noch spannender und effektiver machen werden. Teste einmal Virtual Reality, 3D-Meetings oder Microsoft Mesh, um das hybride Arbeiten noch effektiver zu machen.

Rechtliches Wissen aktualisieren

In jedem Land gelten andere Vorkehrungen. Allein bei den Themen der Pendlerpauschale und der Definition von einem Arbeitsunfall stoßen wir auf Herausforderungen. Hier gilt also, sich mit dem Rechtlichen auseinanderzusetzen und die Guidelines für das Unternehmen & die Teams herauszukristallisieren.

Selbstführung optimieren

Was ist mit der wichtigsten Führungskraft in deinem Leben – dir selbst? Werkzeuge wie Task-Manager, Zeiterfassungs-Apps uvm. können dich dabei unterstützen, dich selbst zu strukturieren. Auch immer wieder Jour Fixes mit sich selbst auszumachen, kann hilfreich sein, um das eigene Management zu verbessern.

Gast-Autor

Peter Grabuschnig, MDI Partner

Event-Tipp

Eine Empfehlung an dieser Stelle: Die Leadership Horizon Conference von MDI & HAUFE. Denn genau diese Themen rundum „Hybrid Leadership“ werden am 02.06.2022 in Wien und online mit internationale Keynotes & Breakout-Sessions thematisiert!

Gastautor | Beiträge von Personen außerhalb des fixen Autoren-Teams

Alle Schreiberlinge, die nicht zur Stamm-Autoren-Runde zählen, subsumieren wir unter "Gastautorin". Sie treten manchmal einmalig auf, häufig auch wiederholt.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
Voices of HR - Studie 2022
HR Traumjobs