Die erfrischende Plattform
für Human Resources
MDI Leadership Horizon

Ein Blick auf’s Corporate Karisma Festival in Linz

Corporate Karisma Festival

Wenn ich vor der Wahl stehe, zu einem Kongress zu gehen, frage ich mich immer „was bringt’s mir“. Was bei neuen Kongressen schwierig zu beurteilen ist. „Corporate Karisma Festival“ klingt schon mal spannend, das spricht schon mal für den Kongress. Und ich kenne den Veranstalter. Auch das ist gut. Doch was steckt konkret hinter dem Event?

Ich bitte den Veranstalter, Ernst Demmel (cucocu & 22butterfly), nochmal zum Interview und hinterfrage den konkreten Mehrwert auf Seite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Achtung, Spoiler: Ernst meint „[Das Festival] ist zweifellos transdisziplinärer als typische HR-Events und so auch bunter, vorlauter, lockerer.“ Danke, jetzt hab ich wirklich Lust, selbst dabei zu sein!

Interview-Partner: Ernst Demmel (cucocu.com GmbH)
⇒ 22butterfly Corporate Karisma Festival, Linz, 12+13mai2022

INHALT

Ernst Demmel im Interview

Worin liegen die Schwerpunkte für die Teilnehmer?

22butterfly bringt eine Annäherung an die Frage, wie Unternehmen ihrer Kultur mehr Leben einhauchen können. Die Teilnehmerinnen begleiten uns hier bei dieser Reise und gestalten sie selbst ein Stückchen mit. Schön wäre es, die Lust zu wecken, Fragestellungen aus dem eigenen Betrieb ganzheitlicher, vielleicht auch strategischer und mitunter ergebnisoffener, zu beleuchten und zu bearbeiten.

Wer ist die Zielgruppe?

Wir richten uns an „Team & Culture“- und Innovationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen, sowie an Berater und Kreative. Vor allem Best-in-class-Unternehmen sollten sich angesprochen fühlen. Wir wollen mit dem Programm Ambitionierte abholen und nicht bloß Basics predigen.

Für jene, die nicht nach Linz kommen möchten, bieten wir ein Live Streaming. Somit sind wir auch geografisch nicht auf die typischen „drei Stunden Fahrdistanz“ eingeschränkt.

Worin liegt der konkrete Mehrwert für die Teilnehmenden?

Neben der Vernetzung mit anderen, was ja ein großer Mehrwert vieler Fachveranstaltungen ist, liefern wir Inspirationen und Sichtweisen, sprechen Blinde Flecken an und stellen Methoden vor. Ich denke, 22butterfly kann mit sehr vielen, sehr kompakten Impulsen aufwarten – bis hin zu den Erkenntnissen aus einer eigenen Purpose-Studie, die wir bei dieser Gelegenheit vorstellen werden.

Was unterscheidet dieses Festival von anderen Kongressen?

22butterfly ist zweifellos transdisziplinärer als typische HR-Events und so auch bunter, vorlauter, lockerer. Das Festival versteht sich als Experiment, was auch immer bedeutet, dass es in einzelnen Aspekten scheitern kann. Gleichzeitig setzen wir auf durchaus bewährte Konferenz-Elemente – mit wunderbaren und spannenden Menschen auf der Bühne: Steffi Burkhart, Tim Leberecht, Simon Sagmeister, Doris Rothauer, Die Radikalen Töchter und viele mehr. Und die Location – der Posthof in Linz – führt uns aus dem typischen Business-Umfeld heraus. Auch das tut gut.

Was wird die Teilnehmenden besonders begeistern?

Auf das sind wir sehr gespannt. Aber vielleicht gilt ja, „der Himmel, das sind die anderen“.

Interview-Partner

Der Linzer Kulturmanager, Digitalstratege und Crossmedia Designer Ernst Demmel ist Gründer und Geschäftsführer von cucocu.com sowie Partner bei DIE FABRIKANTEN. Er ist Initiator des 22butterfly Corporate Karisma Festivals, das am 12. und 13. Mai im Linzer Posthof stattfinden wird.

Tipp: 22butterfly Corporate Karisma Festival

Souly Side Up! Wie Unternehmen ihrer Kultur mehr Leben einhauchen.

  • 12+13mai2022
  • Linz (Posthof – Zeitkultur am Hafen, Posthofstraße 43, 4020 LINZ)
  • € 600
  • www.22butterfly.com
Ernst Demmel, Corporate Karisma Festival
Corporate Karisma Festival

Mag. Eva Selan, MSc

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

Kategorien

Schlagwörter

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs