Die erfrischende Plattform
für Human Resources
Future of Work
Corporate Culture Jam 2022
BeLinked 2022

Innovationen am HR-Markt | Inspiriert vom letzten Kongress: 4 Ideen vorgestellt

HR-Innovationen

Innovationen am HR-Markt gibt es viele. Manchmal ist „nur“ alter Wein in neuen eh-schon-wissen, aber manchmal genügt es auch schon, etwas Alteingefahrenes neu zu betrachten, einen neuen Spin zu geben. Heute habe ich 4 innovative Ideen, konkret für den HR-Bereich.

Inhalt

Inspirierende Kongresse

HR-Kongresse wie kürzlich der HR Inside Summit sind für mich immer unglaublich inspirieren, da ich gerne plaudere – mit Personalisten über ihren HR-Alltag und mit HR-Dienstleistern über innovative Ideen. Je mehr ich plaudere, desto mehr schwirrt mir mein Kopf mit Input, der einfach zu vielfältig, gegensätzlich, raumenhmend, nachdenklich, wasauchimmer ist. Zu viel Input aus zu viel unterschiedlichen Richtungen. Das ist viel und anstrengend, aber es ist großartig!

Und einiges an Input erzeugt auch unmittelbar sichtbaren Output für HRweb. In diesem Fall suchte ich mir 4 sehr unterschiedliche Branchen aus und stelle ihre innovativen Idee / Produkte / Dienstleistungen vor.

Branchen

Branche ⇒

⇓ Unternehmen
RecruitingPEIncentive / MA-MotivationCoachingSoftwareHR-InnovationHR-StrategieSonst …
GoodHabitz

x

x

x

x

x

HeyJobs

x

x

x

x

JobRad

x

x

Empl.Brand
Oberwasser

x

x

x

x

FK-Entw.

Interview: KURZ-Version

Einen schnellen Überblick erhalten Sie hier. Wer seine Innovation nicht schnell auf dne Punkt bringen kann, ist meist schon übersehen. Daher: bringt es auf den Punkt:

  • Worin liegt die Innovation?
  • Storytelling verankert ein Produkt besser in den Köpfen, hinterlässt ein Bild / eine erinnerbare Geschichte im Kopf. Die Anbieter haben versucht, genau das für Sie zu kreieren.

Um dieses Beitrag nicht in ein unleserliches weil zu langes Monstrum ausarten zu lassen, begnügen wir uns hier mit der Kurz-version.

Interview: LANG-Version

GoodHabitz (Jennifer Gerstl)

Um welche Innovation handelt es sich konkret?

Digitales Lernen in Unternehmen erfolgreich zu machen, sodass alle Mitarbeitende sich nach den Bedürfnissen und mit Spaß am Lernen weiterbilden kann.

Storytelling

Leben heißt Lernen. Genau dieses Lernen möchten wir mit attraktiven berufsbezogenen Onlinetrainings rund um die sog. 21st Century Skills ermöglichen. Dabei machen wir die persönliche Weiterentwicklung so unterhaltsam und einfach wie möglich. Denken Sie an Netflix oder Spotify: ein breites Angebot an hochwertigem und aktuellem Content, der zu einem Pauschalbetrag unbegrenzt und von überall aus verfügbar ist und die intrinsische Motivation anspricht. Denn Menschen, die gerne lernen, fühlen sich wohler in ihrer Haut und das bereichert persönlich wie auch beruflich.

HeyJobs GmbH (Christiane Alberts)

Um welche Innovation handelt es sich konkret?

Wir nutzen Performance Marketing und künstliche Intelligenz, um die passenden Bewerbenden für jeden Job zu finden. Dadurch wird jede Stellenanzeige automatisch dort geschaltet, wo sich die passenden Kandidatinnen und Kandidaten aufhalten.

Storytelling

Haben Sie in letzter Zeit einen Handwerker benötigt oder versucht, einen Facharzttermin zu bekommen? Falls ja, sind Sie vielleicht auch erschrocken darüber, wie lang die Wartezeiten sind. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen – der Mangel an Arbeitskräften in der Gesundheitsbranche, dem Handwerk oder der Gastronomie ist für jeden von uns spürbar und wird weiter zunehmen. Wir möchten dabei helfen, dass auch morgen noch die kaputte Heizung repariert wird, wir im Krankheitsfall kompetent gepflegt werden und die Menschen sich dabei in ihren Jobs wohl fühlen. Dafür nutzen wir einen ganz neuen Ansatz des modernen Recruiting. Mithilfe von Performance Marketing und künstlicher Intelligenz werden Stellenanzeigen automatisch auf den aktiven und passiven Kanälen ausgespielt, auf denen sich die Bewerberzielgruppe aufhält. Kandidaten bewerben sich online über einen einfachen, mobil-optimierten Bewerbungsprozess und werden mittels Auswahlfragen vorqualifiziert. So bringen wir passende Kandidaten und Jobs zusammen – ob Pflegekräfte, Handwerker, Praxismitarbeitende oder Erzieher.

JobRad Österreich (Edwin De Jong)

Um welche Innovation handelt es sich konkret?

Wir haben den zuverlässigen und verlässlichen Weg zum Firmenfahrrad für Mitarbeitende. Der Arbeitgeber least das Fahrrad und überlässt es seinen Mitarbeitenden. Diese können es für die Arbeit und in der Freizeit nutzen.

Storytelling

Seit 2020 ist der Sachbezug „Dienstrad“ auch in Österreich steuerfrei, was die Grundlage für Firmenradleasing geschaffen hat. Im selben Jahr wurde in Wien unser Unternehmen gegründet, eine 100 %ige Tochter der JobRad Gruppe. Seitdem arbeitet ein Team von 14 Menschen daran, Menschen auch in Österreich aufs Rad zu bringen und einen Beitrag zum Klimaschutz und für eine gelebte Verkehrswende zu leisten.

Oberwasser (Maximilian Reiter)

Um welche Innovation handelt es sich konkret?

OBERWASSER ist ein Programm, das junge & angehende Führungskräfte diverser Unternehmen vernetzt und unterstützt sich weiterzuentwickeln und typische Herausforderungen dieser Karrierephase besser zu lösen.

Storytelling

Das ganze Thema beschäftigt mich, weil ich mir als junge Führungskraft selber mehr Sparring und Guidance gewünscht habe, aber nicht ausreichend Zugang dazu hatte. Darum habe ich die Sache selber in die Hand genommen und gemeinsam mit meinem Kollegen Felix Rüsch (einem erfahrenen Manager und Executive Coach) ein zeitgemäßes und hochwirksames Programm für Top-Nachwuchskräfte entwickelt. Unser Ziel ist dabei genau das, was ich mir damals selbst gewünscht hätte: junge und angehende Führungskräfte effektiver, gelassener und zufriedener zu machen. Ganz wichtig ist mir, dass wir spürbare und nachhaltige Weiterentwicklung erreichen und auf inhaltsleeres Leadership-Gefasel verzichten – daher und Motto: no bullsh**, only progress.

Durch das positive Feedback unseres Führungskräfteprogrammes, entwickeln wir gerade ein weiteres Programm speziell für junge Experten. Damit wollen wir im ersten Halbjahr 2023 starten.

Die Interview-Partner

Jennifer Gerstl

Jennifer Gerstl, GoodHabitz

Christiane Alberts

  • HeyJobs GmbH
Avatar

Edwin De Jong

  • JobRad Österreich GmbH
Edwin De Jong, Jobrad

Maximilian Reiter

  • Oberwasser e.U.
Maximilian Reiter, Oberwasser

Mag. Eva Selan, MSc | HR-Redakteurin aus Leidenschaft

Theoretischer Background: MSc in HRM & OE. Praktischer Background: HR in internationalen Konzernen und KMUs in Österreich und den USA.
Nach der Tätigkeit beim Print-Medium Magazin TRAiNiNG als Chefredakteurin, wechselte komplett in die Online-Welt und gründete Ende 2010 das HRweb.

TeamImpuls
Traum HR-Jobs in Ö.
HR Traumjobs