Das frische Online-Magazin
für Human Resources
safeguard global
Diversity Campus
mavie
Familypark Teambuilding
movevo

Die MOVE DAYS sind zu Ende und waren ein Riesenerfolg! Über 70 Unternehmen und über 4.000 Mitarbeitende waren aktiv mit dabei und haben in der MOVEVO App 55.000 Gesundheitschallenges absolviert, zusätzlich 40.000 Minuten pro Tag in Bewegung verbracht und 230 Mio Schritte gesammelt. Das entspricht der unfassbaren Entfernung von 160.000 km – also 4-mal um die Erde!

Gast-Autor: Michael Omann (movevo)

Unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen” konnte eine Spende von € 10.000 an die Nico Langmann Foundation übergeben werden, um Sportrollstühle für mobilitätseingeschränkte Kinder zu finanzieren.

INHALT

Best Practice Beispiel

Mit diesem Best-Practice Beispiel zeigen wir, wie es mit innovativer betrieblicher Gesundheitsförderung möglich ist, aus dem Schattendasein herauszutreten und einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltig gesunden Unternehmenskultur und authentischer Arbeitgeberattraktivität zu leisten.

Im dynamischen Umfeld von New Work steht die Arbeitswelt vor gravierenden Umbrüchen. Quer durch alle Branchen herrscht Arbeitskräftemangel und mittlerweile suchen sich die Arbeitnehmenden den Job mit dem attraktivsten Gesamtpaket aus. Und sich um die Gesundheit, der Mitarbeitenden zu bemühen ist mittlerweile ein MUSS. In allen Mitarbeiterbefragungen scheint ein attraktives Gesundheitspaket für Mitarbeitende unter den Top 5 Erwartungen an Arbeitgebende auf.

Körperlich und mental fitte Mitarbeitende als Resultat einer gesunden Unternehmenskultur sind essentielle Voraussetzungen, um in einem dynamischen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der smarte Einsatz digitaler Tools hilft, die üblichen Totschlagargumente in der Gesundheitsförderung aus dem Weg zu räumen. Du kennst sie sicher!

  • Wir erreichen immer nur die gleichen Mitarbeitenden.
  • Wir erreichen die Mitarbeitenden außerhalb der Zentrale nicht.
  • Wir haben keine Anmeldungen zu unseren Kursen in der Zentrale um 17:00.

Wie für jedes erfolgreiche Projekt im Unternehmen ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg und gerade dabei bildet die Digitalisierung eine Riesenchance.

Damit eine erfolgreiche Umsetzung gelingt, möchten wir unsere TOP 5 Learnings aus den MOVE DAYS 2023 – DER österreichweiten Gesundheits-Challenge für Unternehmen, mit euch teilen.

Die gemeinsame Challenge macht Gesundheit zum Teamerlebnis

Gemeinsam im Unternehmen ein Ziel zu erreichen und sich auch mit anderen Unternehmen zu vergleichen, verbindet. Wir haben zahllose Beispiele, dass Mitarbeitende die Tageschallenge gemeinsam absolviert haben. Gemeinsame Bewegung schafft positive Emotionen, eine gute Stimmung im Team und es sind auch jene dabei, die alleine nichts machen würden.

“Die Tageschallenge schweißt als Team zusammen, ist eine super Abwechslung zwischendurch, und motiviert uns zu mehr Bewegung.”

Mit spielerischem Wettbewerb neue Zielgruppen erreichen

In klassischen Schritte-Challenges gewinnen gemäß dem Prinzip “schneller-höher-weiter” immer die Laufenden und Sportskanonen. Da macht man einmal mit, dann ist man frustriert. Doch Gesundheit ist weit mehr als nur Schritte sammeln. Mit der ganzheitlichen Integration von Atemübungen, Achtsamkeit und Ernährung (z.B. Zuckerfasten) in die Spiellogik zeigen wir, dass Chancengleichheit besteht. In den Top 10 finden sich Ultralaufende, Fitnessfreaks, aber auch Mitarbeitende, die sich neue gesunde Gewohnheiten erst angeeignet haben und z.B. regelmäßig mit dem Hund spazieren gehen.

Flexibilität ist Trumpf

Zeitliche und örtliche Flexibilität ist den Mitarbeitenden besonders wichtig. Mit einer digitalen App geschieht Gesundheitsförderung im Büro, auf dem Weg zur Arbeit, im Home Office und auch schon in der Früh im Badezimmer (Zähneputzen in der MOVEVO Squat). Ein zeitlich und örtlich flexibles Gesundheitsangebot ist somit ein Grundpfeiler des Erfolgs im dynamischen Umfeld von New Work. Und endlich sind damit auch die Mitarbeitende an den Außenstandorten in die Gesundheitsförderung eingebunden.

“Cool, heute im Zug die Plank Challenge gemacht… gsd gerade das Abteil leer gewesen”

Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Insgesamt wurden über 1200 Gesunde Routinen erfolgreich abgeschlossen. Von A wie Atemfitness bis Z Zuckerfasten ist für alle etwas dabei. Was allen Absolvierenden gemeinsam ist, ist die tägliche kleine Aufgabe, die es zu bewältigen gibt. Damit setzen sich Mitarbeitende nachhaltig mit dem Thema auseinander, erzielen schnell spürbare Erfolge und entwickeln ein neues Gesundheitsbewusstsein.

“Ich kann die Bewegungseinheiten zeitlich selbst und flexibel einteilen. Fühle mich besser, beweglicher, frisch & munter. Auch die Rückenschmerzen sind schon viel besser!”

Authentische Arbeitgeberattraktivität

Die gemeinsame bewegte Pause ist auf dem besten Weg, die Rauchpause zu ersetzen und Unternehmen kommunizieren diesen Erfolg wirksam auf Social Media. Im Zuge der MOVE DAYS gab es über 500 Beiträge von Mitarbeitenden, HR Abteilungen und selbst Geschäftsführenden. Die Gesundheits-Challenge ist ein fix fertiges Komplettpaket und füllt die oftmals leere Worthülse Arbeitgeberattraktivität mit Leben.

“Eine wirklich sehr tolle und empfehlenswerte Gesundheitsinitiative. Wir haben noch nie so viele Mitarbeitende mit einer einzigen BGF-Maßnahme erreicht!” Christian Havelka, Hilfswerk

Fotos: © movevo

Gast-Autor

Michael Omann, MSc MSc ist Founder und CEO von Movevo Technologies GmbH, www.movevo.app

Early Bird: MOVE DAYS 2024

Dein Unternehmen ist ready to move? Dann freuen wir uns, in Zukunft gemeinsam mehr zu bewegen. Sichere dir noch bis zum 30juni2023 den Early Bird Rabatt von -20% auf die Teilnahme bei den MOVE DAYS 2024.

Mehr Info auf www.movevo.app/move-days

Michael Omann, movevo
Gastautor | Beiträge von Personen außerhalb des fixen Autoren-Teams

Alle Schreiberlinge, die nicht zur Stamm-Autoren-Runde zählen, subsumieren wir unter "Gastautorin". Sie treten manchmal einmalig auf, häufig auch wiederholt.

Kategorien

Schlagwörter

Want a successful team?
Radikales Coaching
Want a successful team?