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Vertrauen

In der digitalen Welt gewinnt das Thema VERTRAUEN an Bedeutung. Vertrauen bildet das Fundament für erfolgreiche Beziehungen und Zusammenarbeit, sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.

Vertrauen hat dabei unterschiedliche Dimensionen, es geht einerseits um das Vertrauen in andere Menschen, andererseits um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, und auch das Vertrauen in eine positive Zukunft.

Für Unternehmen lohnt es sich, ein Umfeld des Vertrauens zu schaffen und zu fördern

  • Vertrauen ist der Kitt, der Menschen und Organisationen zusammenhält und ihnen hilft, sich in einer unsicheren Welt zu orientieren.
  • In virtuellen Umgebungen ist Vertrauen von zentraler Bedeutung, da es den Mangel an physischer Präsenz ausgleichen kann.
  • Organisationen, die das Vertrauen ihrer Kunden in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit gewinnen, können einen Wettbewerbsvorteil erzielen und eine starke Kundenbindung aufbauen.
  • Für neue Arbeitsmodelle ist Vertrauen eine wichtige Grundlage. Führungskräfte müssen ihren Mitarbeitenden vertrauen, dass sie ihre Aufgaben erledigen, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind. Umgekehrt müssen Mitarbeitende Vertrauen in ihre Führungskräfte haben, dass sie ihnen die nötige Unterstützung bieten.

Vertrauen wird gefühlt und nicht gedacht

Vertrauen entsteht nicht durch logisches Denken oder rationale Analyse, sondern durch das Zusammenspiel von Emotionen, Erfahrungen und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Menschen bauen Vertrauen auf der Grundlage von Intuition, Bauchgefühl und emotionalen Signalen auf. Es geht darum, wie wir die Handlungen und Kommunikation anderer Menschen wahrnehmen und wie wir auf ihre Verlässlichkeit und Integrität reagieren.

Im Kontext der digitalen Welt bedeutet dies, dass Vertrauen nicht durch technologische Maßnahmen wie Sicherheitssysteme oder Richtlinien aufgebaut werden kann. Obwohl diese Faktoren wichtig sind, spielt das menschliche Element eine entscheidende Rolle. Vertrauen in der digitalen Welt entsteht durch positive Interaktionen, transparente Kommunikation und die Gewissheit, dass die Menschen hinter den Technologien integer und zuverlässig sind.

Vertrauen ist in der digitalen Welt ein entscheidender Erfolgsfaktor

Dabei Wichtig: Vertrauen ist ein Prozess, der Zeit und Aufbau von Beziehungen erfordert. Es kann nicht erzwungen oder allein durch rationale Argumente geschaffen werden.

Mag. Sabine Prohaska | Teil unseres fixen Autoren-Teams

Sabine Prohaska ist Inhaberin von seminar consult. Die Wirtschaftspsychologin ist erfolgreich als Managementtrainerin und Coach für namhafte Unternehmen vielfältiger Branchen tätig. Sie hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von E-Learning Projekten und unterstützt Organisationen dabei, professionelle (Online-)Trainingskonzepte zu erstellen und umzusetzen.

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